Hi Wolfgang,
Perfektionist... ich???
I wo.. das sieht bei den Tests nur so aus, weil ich da bestimmte Sachen wissen will. Es gibt in der Praxis kaum Offenblend - Bilder von mir, ausser bei den Tests und da wo es aus gestalterischen Gründen einfach mal zu einer sonst langweiligen Szene passt. Ebenso, wenn ich unbeteiligte Personden in einer Szene unkenntlich machen will, also elegant im Hintergrund nur noch als Silhoutte sichtbar halten will.
Gerade bei Makro ist jedoch eine starke Abblendung auf den günstigsten Punkt der Leistungsfähigkeit eigentlich immer.. unter Blende 5.6-8 spielt sich da bei mir nix ab..
Wollte das nur mal richtigstellen, weil es in der Tat durch die Testberichte so wirken kann.
Das Kiron ist abgeblendet schon in Ordnung und bringt auch eine tolle Schärfe.. ohne Frage. Allein das Handling und der etwas weiche Anfang des Objektivs, ließen mich andere in meinem Test vorziehen.
Es ist aber auch eine Frage der Gewohnheiten und bei den insgesamt 4 Objektive (von denen ja 2 "gleich" waren, entsprach das Tokina am ehesten meinen Anforderungen in Bezug auf die Handhabung, die Schärfe und den Mikrokontrast im Bereich bis Blende 8. Dies ist aber immer ein Momentbetrachtung und Abwägung zwischen den Testteilnehmern und bedeutet nicht, wenn man auf das Kiron "eingeschossen" ist, in der Folge schlechtere Bilder damit hinbekommt. Es ist eher so, das ein Fotograf, der auf "sein Objektiv" eingeschossen ist, damit bessere Bilder hinbekommt, als jemand, der mal mit dem oder dem Objektiv auf die Makro - Pirsch geht.
Insofern muss ich Markus hier in der Tat ein wenig entgegenhalten, dass dies aus meiner Beobachtung rein die Offenblendleistung betraf, die im Makrobereich eh nur eine untergeordnete Rolle für die Einstellerei spielt. Als Universal-Standard objektiv ist eigentlich nur die Leistung des Tokina gut gewesen und man sollte das Kiron halt als einen Spezialisten sehen und nicht mit den Maßstäben da rangehen, dass es alles kann. Insofern sollte Markus da eher mal nach einem Tokina AT-X schielen, denn dann hat er beides (Kurztele und Makro) und den reinen Spezialisten wieder verkaufen.
LG
Henry