Schauen wir uns diese Abbildungsfehler etwas genauer an... "peepen wir mal die Pixel"

Hier erstmal die Totale...

Und nun eine Crop-Gegenüberstellung mit interessanten Feststellungen. Ich hoffe, nach dem Hochladen kann man noch erkennen worum es geht.. Jupp, sieht man.

Auf dem ersten Bild erkennt man, das der Fokus sitzt. Die Steinreihe unterhalb des Fensters und das hinter der Scheibe positionierte weiße irgendwas zeigen es genau. Bei exakter Fokussierung ergeben sich also diese Rotsäume... Im zweiten Bild, leicht aus dem Fokus genommen, also minimal dejustiert, verschwinden diese Rotsäume. Im letzten Bild sieht man, wie sich der Saum langsam in Richtung grün bewegt bei gleichzeitig unschärfer werdendem Bild.

Letztlich heißt dies nichts anderes, als das dieses Objektiv die verschiedenen Spektren nicht an der dafür vorgesehenen Stelle wieder zusammensetzt, diese also an verschiedenen Stellen ausserhalb des Brennpunktes eintreffen. Der typische CA Fehler.

Die Aufnahmen wurden mit der Canon 400D gemacht, da die Effekte sonst noch dramatischer ausfallen würden.

Dies ist der Teil, der das Ganze so schwer macht. Entweder bekommt man die Schärfe einigermaßen, muss dann aber mit den Magenta CA leben und diese in der Nachbearbeitung entfernen (aufwändig) oder man bekommt Bilder, die immer leicht out of focus sind.

Dies ist vermutlich auch der Grund, weshalb SW Aufnahmen auf Anhieb besser gefallen können, ist doch diese "Spektrumsverschiebung" dort mit geeigneten Grün und Rotfiltern (oder deren Simulationen) zu dämpfen.

Ich werde nachher mal meinen alten TAIR 3S Fotosniper - Koffer suchen. Dort sollten noch alte SW Filter in rot, orange und grün drin sein. Mal sehen, wie sich das gestaltet, wenn die Filter bereits bei der Aufnahme dies berücksichtigen. In der späteren Aufnahme kann das ja per WB wieder neutralisiert werden. Interessiert mich einfach.

LG
Henry