Ergebnis 1 bis 10 von 133

Thema: Porst MC 1.8/135mm ..

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673
    Erhielt 10.441 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Porst MC 1.8/135mm ..

Bauch hin oder her.. (hab inzwischen auch einen stattlichen)

Nach einem weiteren Tag mit dem Porst suche ich den Weg, um zu unterschreiben, dass dieses Teil nur eingeschränkte Tauglichkeit am KB hat.
    Es ist mit Sicherheit für Besitzer von Vollformatkameras nicht zu gebrauchen/befriedigend. Zu sehr nervt das "alles und jedes in optische Fehler zu tauchen"...

Aber:

Wie mir bei meinem Test auffiel, ist das Verhalten an der Crop Kamera akzeptabel. Auch hier sucht man die knallige Schärfe vergeblich, es gibt sie offen schlicht gesagt nicht.
    Aber an der 400D, mit der ich heut ein wenig probierte nach der Feststellung, dass der kleine Sensor weniger Streß machte, waren die Ergebnisse akzeptabel. Wobei mir am Crop die 216 mm schon deutlich zu lang sind.
    Aber ein 216mm (EBW) Objektiv bei Lichtstärke 1.8 hat schon was. Sonderbarerweise sind die Fehler nicht so augenfällig bei diesem Sensor.

Und auch die Fehler sind bei näherer Betrachtung nicht so überdeutlich.

Hier der Crop...

Man kann in der Tat keine riesigen Poster drucken von den Bildern, die das Objektiv "malt".

Aber es hat was, selbst am Crop gelingt es, eine klasse Freistellung zu bekommen. Schärfe ist unter dem Niveau, das man gerade am Crop gewohnt ist, aber schon gut.

Kanten haben auch hier die rot-grün Säume, wenngleich längst nicht so derb, wie es beim KB-Format ist.

Das Bokeh ist nett anzusehen...

Aber aufgrund der Farbfehler findet bei diesem Objektiv schnell die alte Konstruktionsregel, das große Glasflächen für Lichtstärke sorgen, hier absolut ihre Grenzen. Nun ist über die EBV vieles kompensierbar, aber gerade bei diesem Objektiv trifft diese Aussage kaum zu.. So sehr man sich als Vollformatnutzer auch müht, es ist kaum zu verbessern/vermeiden, was dieses Objektiv an Fehlern nach sich zieht.

Es gibt aber zwei Feststellungen von meiner Seite, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe:

1.
    Das Objektiv sollte an einer Crop-Kamera arbeiten. Nix für KB 24x36mm. Dies ist wohl das erste Objektiv, wo ich sagen würde, es verhält sich am Crop besser in Bezug auf seine ungünstigen Eigenschaften als am KB.

2.
    Ist es nach meiner Ansicht ein Objektiv, das im SW Bereich genutzt werden sollte. Hier kann es nette Ergebnisse erbringen, wenn einerseits das Schärfe-Verdikt fällt und mit der SW Wandlung so die Farbfehler des Objektivs vermieden werden.

Am Crop, beim reinen SW Einsatz, hat das Objektiv durch die Freistellung und das ansonsten ansprechende Bokeh schon etwas ganz besonderes bei Offenblende. Dann kann es sogar mit der 5D ganz gut...

Das bevorzugte Gebiet sehe ich aber nach wie vor Innen bei Restlicht...

Gleichwohl gehe ich jetzt als KB Besitzer zum Unterschreiben, dass es an der 5D wenig taugt für allgemeine fotografische Belange in diesem Brennweitensegment.

Deshalb geht es in den nächsten Tagen voraussichtlich auch in die Bucht. Vielleicht finde ich noch die Zeit, ein paar SW Portraits zu machen, aber ich werde es nicht halten.

Ich denke, jemand mit einer Crop oder einem MFT System kann da mehr mit anfangen.
    Trotz aller Versuche ist ausser dem netten Bokeh und der Tauglichkeit in dunklen Umgebungen nichts außergewöhliches zu vermelden, das den Preis für KB Nutzer rechtfertigen würde.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (30.08.2010 um 20:56 Uhr)