Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Yashica ML Macro 2.8/55 mm

Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Yashica ML Macro 55mm 1:2.8

Hallo Stefan,

Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Dein Adapter ist doch ohne Chip, da sollte er gar nichts an die Kamera melden.
    ich habe doch einen Adapter mit Chip angeschafft.

Gruß,
    Herbert

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367
    Erhielt 4.784 Danke für 691 Beiträge

Dann ist die Meldung klar, die F1.4 werden vom Chip an die Kamera übermittelt und stehen dann auch bei den Bildern in den EXIF's drin. Trotzdem: Das hat im Av-Modus keinen Einfluß auf die Belichtung. Die hängt meines Wissens allein von der eingestellten Blendenöffnung und damit von der gemessenen Lichtmenge ab. Probier's aus, sollte so eigentlich funktionieren.
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Hallo Herbert,
    genauso wie Stefan es beschrieb funktionieren die Adapter. Im AV-Modus mißt die Kamera - normalerweise die richtige Belichtungszeit.
    Aber Vorsicht bei großem Balgenauszug und ziemlich geschlossener Blende (11, 16...) kann es zu Fehlbelichtungen führen, wenn man nach dem Fokussieren nicht den Sucher mit dem Auge oder einer Hand abdeckt - offenbar kann der Sensor auch nach hinten ....
    Gruss Fraenzel

P.S. mein AF-confirm Adapter funktioniert beim Fokussieren und ordentlichem Licht bis Blende 5,6 einwandfrei

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

noch was,
    wenn Dich die EXIF´s nerven (immer Blende 1,4 und 50 mm Brennweite), kann man nachträglich die EXIF´s mit der Freeware:
    Name:  EXIFTOOL..jpg
Hits: 552
Größe:  10,2 KB
    nach Bedarf editieren (manchmal "klemmt" die SW bei der Brennweite) - dann die Eingabe der Brennweite noch einmal wiederholen.

Danke abgeben
    1

Dann ist die Meldung klar, die F1.4 werden vom Chip an die Kamera übermittelt und stehen dann auch bei den Bildern in den EXIF's drin. Trotzdem: Das hat im Av-Modus keinen Einfluß auf die Belichtung. Die hängt meines Wissens allein von der eingestellten Blendenöffnung und damit von der gemessenen Lichtmenge ab. Probier's aus, sollte so eigentlich funktionieren.
    Meiner Meinung nach funktioniert es so: Die Kamera meint, beim Messen ein Objektiv mit der Öffnung f/1.4 vor sich zu haben und errechnet daraus die passende Belichtungszeit.
    Tatsächlich habe ich aber beispielsweise auf f/4.0 abgeblendet, also 3 EV dunkler. Damit wird die Belichtungsmessung der Kamera getäuscht und sie schlägt eine um 3 EV stärkere Lichtmenge vor. "Nanu, warum ist es denn trotz f/1.4 so dunkel", wird der Belichtungsmesser raunen :-)
    Die Sache verhält sich umgekehrt als auf den ersten Blick erwartet.
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Zitat Zitat von herbhaem Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach funktioniert es so: Die Kamera meint, beim Messen ein Objektiv mit der Öffnung f/1.4 vor sich zu haben und errechnet daraus die passende Belichtungszeit.
    Tatsächlich habe ich aber beispielsweise auf f/4.0 abgeblendet, also 3 EV dunkler. Damit wird die Belichtungsmessung der Kamera getäuscht und sie schlägt eine um 3 EV stärkere Lichtmenge vor. "Nanu, warum ist es denn trotz f/1.4 so dunkel", wird der Belichtungsmesser raunen :-)
    Die Sache verhält sich umgekehrt als auf den ersten Blick erwartet.
    Und was macht Dein Belichtungsmesser dann nach dem "Raunen".. gar nichts.

Ich gebe den Tipp, das Teil abzukleben und den Belichtungsmesser ohne Elektronik in der Schleife zu betreiben. Dann forderst Du den Beli richtig und wirst dauerhaft sehen.. die Ergebnisse werden besser, weil Du dann die Korrekturfaktoren selbst herausfindest.

Die Grundfeststellung wird sein, dass Dein Belichtungsmesser "spinnt" mit Chip. Ohne das Teil gibst Du einen Korrekturwert vor und die Thematik hat sich mit zunehmender Übung erledigt.

Wir hatten schon mehrere Thread, wo wir über diese Phänomene der Belichtungsmessung an Canon Kamerasmit den Adaptern diskutierten.
    Tu Dir einen Gefallen und laß die Dinger weg. Zudem deutet die f1.4 darauf hin, dass es sich um einen programmierbaren Chip handelt ..

Lies mal hier.. vielleicht hast Du das Teil von Big IS gekauft..

http://emfphoto.com/forum/index.php?topic=3.0

Gibt die wohl als feste Wert aber auch als programmierbar. Hab beide Varianten gehabt und alles ausgebaut.

LG
    Henry

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

Hallo Herbert,
    es ist völlig egal welches Objektiv via AF-confirm Adapter Du an die Kamera geschnallt hast - es wird IMMER Blende 1,4 und 50 mm Brennweite angezeigt.
    Woher soll die Kamera denn die Information von Blende und Brennweite erhalten? Der AF-confirm Adapter soll Dir nur beim Fokussieren helfen - die Kamera piept bzw. die Dioden leuchten auf, wenn Du den Fokus erreicht hast - nicht mehr und nicht weniger.
    90% meiner Aufnahme mache ich mit manuellen Linsen und dem AF-confirm Adapter - im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen tut´s meiner ganz hervorragend.
    Gruss Fraenzel

Danke abgeben
    1

@henry
    Ich fragte mich auch schon, ob mein Adapter programmierbar sei, aber mit dieser Anleitung komme ich nicht klar: Wie soll ich denn eine Blende f/57 und f/64 einstellen ? Jedenfalls konnte ich keinen Programmiermodus aktivieren.
    Dein Rat, die Sache zu lassen, scheint das richtige zu sein. Wenigstens scheint die Autofokus-confirm-Funktion zu klappen.
    Das Teil habe ich bei Amazon bestellt, geliefert hat Siolex, auf der Schachtel steht MASSA http://www.massa.com.cn/newEbiz1/Ebi...tml/index.html

@fraenzel
    Es ist mir klar, daß die Blende 1.4 und die Brennweite 50mm fix ist. Wenn ich den Adapter umprogrammieren könnte, dann würde ich f/2,8 reinsetzen oder gar f/4.

Auf jeden Fall ist die Lösung ganz gut brauchbar und das ML 55mm Makro liefert gute Bilder. Leider war der Sonntag verregnet und so entfielen Blumenbilder vorerst. Einige Makros von Alltagsgegenständen brachten aber auch ganz interessante Bilder.
    Herbert
    meine Galerie

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367
    Erhielt 4.784 Danke für 691 Beiträge

Hallo und willkommen hier bei uns.
    Glückwunsch zum Besitz dieses schönen Makros. Meines gehört für mich immer noch zu den Lieblingslinsen in meiner Yashica-ML-Kollektion.

Zu den Adaptern:
    Anfangs dachte ich auch, ich müßte unbedingt Adapter mit AF-Chip haben.
    Meine Erfahrung mit mittlerweile drei verschiedenen Adaptern mit Chip (C/Y, M42 und Leica-R) von unterschiedlichen Anbietern zeigt aber:
    Eine Fokussierung per LifeView ist der reinen Kontrolle über einen Chip mit AF-Confirm überlegen. Auch läßt sich bei Nutzung eines solchen Chips nach der Fokusbestätigung über LifeView meistens noch mehr an Schärfe herausholen, d.h. die visuelle Kontrolle über den Monitor ist deutlich genauer als die des Chips.
    Auch gibt es immer mal wieder Fehlermeldungen (ERR99) bei Verwendung von Adaptern mit AF-Chip.
    Insofern würde ich mir den Chip sparen.

Ich selbst nutze inzwischen aussschließlich Adapter ohne Chip. Bei denen, die ich noch besitze, habe ich die Kontakte abgeklebt.
    ...

Wie Du siehst, bin ich Henry's (hinnerkers) Meinung.

Leider lassen sich Fraenzels gute Erfahrungen mit AF-Confirm-Chips nicht verallgemeinern. Aber gerade bei Verwendung von Kameras ohne LiveView (so wie Fraenzel eine nutzt) ist die AF-Bestätigung eine große Hilfe. Bei Kameras mit LiveView (wie Deine 7D oder meine 450D) kann man getrost darauf verzichten.
    Ich habe den so gesparten Anschaffungspreis in weitere Adapter investiert, so daß mittlerweile jede meiner C/Y-Festbrennweiten ihren eigenen Adapter besitzt. Der Wechsel von Adaptern ist bei C/Y nämlich ziemlich nervig und fummelig.
    Geändert von Loeffel (09.08.2010 um 13:27 Uhr) Grund: Tippfehler
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Danke abgeben
    1

Hallo Stefan,

Der Wechsel von Adaptern ist bei C/Y nämlich ziemlich nervig und fummelig.
    bei meinem habe ich keine Probleme - Federchen zurückdrücken und Adapter abdrehen. Allerdings ist die rechte Hand etwas mehr gefordert: Mit Zeigefinger-Nagel Feder halten und mit den anderen Fingern Adapter runterdrehen.
    Geändert von herbhaem (09.08.2010 um 10:40 Uhr)
    Herbert
    meine Galerie

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte