Zitat Zitat von herbhaem Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich habe nun ein wenig gespielt mit den Belichtungseinstellungen. Wie zu erwarten nicht ganz so komfortabel.
Der Adapter meldet sich mit Blende 1.4 (!) an der Kamera. Das Objektiv hat Anfangsöffnung 2.8. Also dort schon zwei Blendenstufen daneben.
Wenn ich mit Blende 4.0 arbeite, muß ich also eine Belichtungskorrektur von -3 EV anbringen, um richtig zu belichten.

Schön, wenn man die Kamera dazu überreden könnte, die Blende manuell einzugeben, aber man kann drehen wie man will, 1.4 bleibt eisern stehen.
Was haben die Erfahrenen Adapter-User für Tipps hierzu ?

Gruß,
Herbert
Das ist merkwürdig.
Was hast Du denn an Deiner Kamera eingestellt ?
Dein Adapter ist doch ohne Chip, da sollte er gar nichts an die Kamera melden. Es ist eine rein mechanische Verbindung ohne jegliche Kommunikation zwischen Kamera und Adapter.
Ich verwende die Kamera mit Zeitautomatik (Av am Wählrad). Damit und mit meinen Adaptern ohne Chip habe ich F00 als Blendenwert im Display stehen (Siehe Bilder - Sorry, fürs Displaybild mußte ich meinen Scanner bemühen).

Name:  IMG_1714..JPG
Hits: 955
Größe:  396,6 KB Name:  Bild4..jpg
Hits: 970
Größe:  222,0 KB

Im Av-Modus bestimmt die Kamera die Belichtungszeit aus der gemessenen einfallenden Lichtmenge - die hängt nur von der am Objektiv eingestellten Blendenöffnung ab. Dieser Wert kann logischerweise nicht an die Kamera übertragen werden.