Hallo Henry,
vielen Dank für den sehr schönen Test!
Die Unterschiede in der optischen Leistung sind - nach Deinen Bildern - nur sehr gering. Es ist - wie scheinbar immer - sehr teuer, eine hervorragende Leistung noch einmal zu steigern.
Hier stellt sich dann die Frage, ob sich der geringe Unterschied in der Praxis lohnt, sieht man es unter normalen Bedingungen überhaupt?
Ich halte das Tokina - nach Deinen Bildern - für ein hervorragendes Objektiv (in dieser Klasse) - viel Spaß damit!
LG
Rudolf
P.S.(Satiremodus an) Wie konnte ich das Teil nur abgeben, welchen Blackout habe ich damals gehabt? (Satiremodus aus)
P.P.S. (Wie schon gesagt) Viel Spaß mit dem Teil - zeig uns gerne mehr davon!
Hi Rudolf,
der Test ist ja noch lange nicht beendet und ich hoffe, da noch die großen Unterschiede und Vorteile des APO Lanthars, neben denen die mir bereits auffielen zu finden, die einen derartigen Unterschied in der Preisgestaltung auf dem Gebrauchtmarkt ausmacht und rechtfertigen.
Offen gesagt hatte ich mir bisher ein besseres Auskommen mit einem derart hochpreisigen Objektiv versprochen. Dies heißt nicht, das Lanthar sei irgendwie "abqualifiziert". Aber alles was ich hier am Monitor so bisher sah, war nicht dazu angetan, einen derartigen Mehrpreis zu zahlen. Es ist ein phantastisches Objektiv, ohne Frage.... aber der Preis dafür ist ebenso "phantastisch" bis utopisch in Anbetracht dessen, was das kleine Tokina von vor 25 Jahren leisten kann.
Ich werde bis Montag noch weiter mit dem Teil unterwegs sein und es in verschiedenen Disziplinen testen und Bilder zeigen.
LG
Henry