Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.768
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.877
    Erhielt 8.020 Danke für 2.876 Beiträge

    Standard VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Moin,

    ein paar nackte Daten:

    Brennweite : 125mm
    Lichtstärke : 2,5
    Schema : 9 Linsen in 11 Gruppen
    Bildwinkel : 20 Grad
    Nahgrenze : 38 cm
    Blendenlamellen : 9
    Filterdurchm. : 58mm
    Maßstab : 1:1
    Länge : 88,2mm
    Gewicht: 690 g

    Preis: 999 ,-- Euro
    Verfügbarkeit = 0

    So lesen sich die Kurzdaten eines der besten Makros, das jemals gebaut wurde.

    Es ist darüber hinaus von einer geradezu "majestätischen" Schönheit...





    In diesem Thread werde ich es in den nächsten Tagen in Bildern vorstellen und von allen Seiten durchleuchten.

    Eines sei vorab schon gesagt... ich hatte noch nie ein Objektiv in der Hand, dessen Haptik und Aussehen mich derart in Verzückung versetzt hat wie dieses APO Lanthar.

    Stückchenweise werde ich die Informationen zu diesem Objektiv mit entsprechendem Bildmaterial unterlegen um auch diese "Legende" ins Forum zu integrieren.

    Um eine Legende handelt es sich bei diesem Objktiv in der Tat. Obgleich es ein sehr modernes Objektiv ist, das bereits wie die modernen Zeiss Reihen über eine integrierte elektronische Blendenschließung verfügt und über elektrische Kontakte mit der Kamera korrespondiert, muss es manuell scharfgestellt werden.

    Die Produktion des Objektivs wurde bei Cosina eingestellt (wurde meines Wissens nach dort hergestellt) und ist auf dem Gebrauchtmarkt nur noch zu schwindel erregenden Preisen erhältlich, wenn es denn überhaupt mal angeboten wird.

    Anders als sein kleiner Bruder, das APO Lanthar 3.5/90mm, gibt es wohl niemand wieder her, der es einmal in Händen hielt.

    Für einen Test und einen Vergleich mit dem Tokina, auf den ich mich schon freue, hat ein Fotokollege mir diese Legende für ein paar Tage überlassen.

    Damit will ich insbesondere auch dem Wunsch von Rudolfo42 nachkommen und das Tokina dagegen stellen um zu gucken, wie sich das Tokina gegen dieses Ausnahmeobjektiv, das einen Ruf wie "Donnerhall" in der Fotografenszene besitzt, schlägt.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (05.08.2010 um 20:39 Uhr)

  2. #2
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.069
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 255 Danke für 114 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Sehr schönes Stück, da bin ich auf einen Direktvergleich mit dem Tokina sehr gespannt!

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    495
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....Verfügbarkeit = 0.... ....Cosina....
    Hallo Henry,

    wunderbar und vielen Dank, freue mich schon sehr auf die Bilder....
    Ja, das von der Verfügbarkeit kann ich bestätigen - leider
    Nach meinen Informationen soll das Objektiv - wie Du schon vermutet hast - von Cosina gerechnet und produziert worden sein.

    Es gibt aber ein "neues" APO-Lanthar 1:3,5/90 mm - hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    LG
    Rudolf

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    wow, echt ein hammerteil! das ding ist goldwert. fast schon zu schade zum benutzen. zumindest scheint es eine gute wertanlage zu sein. das ist wieder eins dieser objektive, die bei einem kleinen kratzer schon sammlerwert verlieren. außerdem, meintest du nicht, das du lieber 90mm bevorzugst?

    Nunja, mir würde die qualität meines neues SK mit Makroringen schon vollkommen ausreichen, aber man kann auch was draufsetzen

  5. #5
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    68
    Beiträge
    1.100
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    ein wunderschönes Objektiv.......

  6. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.385
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 1.929 Danke für 883 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Dem kann ich mich nur anschließen: das hat was!

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.768
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.877
    Erhielt 8.020 Danke für 2.876 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Hier ein kleiner "Appetizer" vom Parkplatz um die Ecke... grins.
    In Sachen Bokeh und Schärfe... bei Offenblende f2.5.. unfassbar.



    Und der Crop für die Schärfe...



    Was schonmal bei den ersten Schüssen heute ins Auge sprang.. dieses Objektiv kennt keinerlei Farbsäume. Zumindest bei diesem Wetter.. mal sehen, wie es bei hartem Sonnenschein reagiert..

    Bokeh, Farbrendering und Schärfe sind schonmal "phantastisch"..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (05.08.2010 um 19:46 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.768
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.877
    Erhielt 8.020 Danke für 2.876 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Farbrendering, vom Feinsten.. im Nahbereich..



    Mann oh Mann.. das sitzt tief.. der "Haben-wollen-Faktor" wird riesig...

    LG
    Henry

  10. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    495
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Hallo Henry,

    falls es doch nicht klappt - hier gibt es das Teil noch - leider sehr teuer

    LG
    Rudolf

  11. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    48
    Beiträge
    12.966
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.813
    Erhielt 3.021 Danke für 1.374 Beiträge

    Standard AW: VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1

    Ja, ein echter Klassiker. Ein edle Linse. Wer das hat, braucht kein anderes Makro (und kein anders 100er und 135er) mehr.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM an K10D
    Von A319 im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •