Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 139

Thema: Gesamtdeutsches Usertreffen bei den historischen Fürstentagen in Bad Pyrmont

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard AW: Gesamtdeutsches Usertreffen bei den historischen Fürstentagen in Bad Pyrmont

Ich kann diesem Trennungsunmut nur zustimmen - jedoch in entgegengesetzter Weise. Was ich nicht verstehen kann, sind an anderer Stelle die regionalen Tennungen. Warum muss das sein? Wer hat hier welche (Hinter-)gedanken gehabt? Wenn ich mich zu einem Thema interessiere, dann treffe ich mich gern mit Gleichgesinnten ohne regionale Grenzen. Die einzige logische Grenze wäre die thematische. Was spricht dagegen, dass sich Manuelle, die gelbe und rote Fraktion und auch die Micro-fraktion gezielt treffen? Wer Interesse hat, woanders reinzuschnuppern, kann sich doch trotzdem beteiligen und einbringen.

Da mich in diesem Forum lediglich der manuelle Teil interessiert, werfe ich nur seltenst einen Blick in andere Bereiche. So wäre mir die verlockende Einladung an anderer Stelle durch die Lappen gegangen. Es ist also genau passend hier aufgehoben. Warum sollte ein User, der hier nur 2 mal im Jahr reinschaut (ohne pers. Bezug), Interesse an einem Treffen mit Aufwand haben?

Leider kann ich trotz anfänglicher Planung nicht dabei sein, eine Theaterpremiere meiner Freundin belegte bereits ziemlich frühzeitig den Termin. Ich hätte euch gern näher kennengelernt. Aber trotzdem noch viel Spaß am Wochenende.
    Gruß Marcus

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard AW: Gesamtdeutsches Usertreffen bei den historischen Fürstentagen in Bad Pyrmont

Hallo Frank und Henry,
    warum diese Kontroversen?
    Auch ich finde diese Einteilung der Usertreffen nach Himmelsrichtungen nicht optimal. Es wäre längst an der Zeit, eine Rubrik Deutschlandweite Usertreffen oder Überregionale Usertreffen einzuführen. Die Kritik richtet sich hier doch eher an die Admins, als an Mitglieder die ein Usertreffen initieren.
    Sowohl Marburg als auch Nürnberg haben gezeigt, dass deutschlandweite Usertreffen ein voller Erfolg waren, egal ob sie manuell/und oder AF-orientiert sind.
    Das war in beiden Fällen absolute Nebensache.
    Genauso sehe ich das beim bevorstehenden UT in Bad Pyrmont. Auch hier werden sich manuelle wie AF´ler die Waage halten. Wie ich finde eine absolute Stärke des DCC.
    Deshalb hier mein ausdrücklicher Wunsch eine Rubrik DCC-Usertreffen überregional einzuführen.
    Denn auch unsere sehr aktiven Mitglieder aus Österreich, Schweiz und Liechtenstein finden sich bei den bisherigen UT´s nicht wirklich "aufgehoben".
    Gruss Fraenzel

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Hallo Marcus, hallo Fraenzel,

da dieser Aspekt immer wieder hier auftauchte, denke ich, es ist an der Zeit das mal abschließend zu klären.

Ich stimme zunächst Marcus in seiner Ansicht voll zu. Es gibt eben nicht nur die regional begrenzten Treffen, die im wahrsten Sinne des Wortes regional aufgefasst werden und den Aufwand für einige sicher gering halten, weil es eben in ihrer Gegend stattfindet. Als solches nichts gegen zu sagen. Darüber hinaus gibt es aber dann noch die andere Betrachtung, nämlich die einer thematischen Ausrichtung eines Treffens.

In diesem Beispiel "Bad Pyrmont" geht es um Letzteres, eine thematische Ausrichtung in Sachen "Event- und (im erweiterten Sinne) Mode und Portraitfotografie, verbunden mit einem Treffen unter Forumskollegen, die sich ebenfalls für diese Art der Fotografie interessieren, reinschnuppern wollen oder schlicht nur nette Menschen aus dem DCC treffen wollen.

Schönes Beispiel für die thematische Orientierung ist genau Fraenzel, der auf dem Stadtfest "Vielerley Feyerei" in Eutin bereits diese Art des Events mit gemacht hat. Ich unterstelle jetzt mal, dass aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsweisen zwischen ihm und mir in Eutin, er sicherlich dieses Mal deutlich "mutiger" direkt an die Geschehnisse heranrücken wird, als er es noch zaghaft in Eutin tat. Auf seine Bilder bin ich schon heute gespannt, denn sie werden sicherlich deutlich anders ausfallen als damals in Eutin.

Für mich ist deshalb diese Trennung in Regionen nur ein ursprünglich mal etabliertes "Gebilde" um es den Leuten einfacher zu machen, die Menschen in der Nähe kennen zu lernen und zu treffen, greift aber in einem Deutschlandweiten und thematisch orientierten Verständnis eines Treffens einfach zu kurz. Vielleicht hätte man besser die thematische Ausrichtung hervorheben sollen, keinesfalls aber die Regionalfrage, geschweige denn die Frage ob es nun im Manuellen Bereich eingestellt wurde, hier zum Gegenstand einer "Nörgelei" machen und darüber hinaus noch Lagerbildung als in den Raum gestellten Vorwurf erheben.

Es ist ein Usertreffen, dass in einer anderen Region als meiner "Heimatregion" stattfindet, zu der ich eben, wie andere auch anreise, Übernachtungen buchen und einiges im Vorfeld organisieren muss. Anders wären für mich solche Dinge wie der Hafengeburtstag in Hamburg, wo ich eine halbe Stunde fahre, fotografiere und am Abend dann wieder zu Hause bin.

Insofern greift die regionale Einteilung hier nach meiner Ansicht absolut nicht und es fehlen darüber hinaus auch noch die Aspekte der thematischen Orientierung.
    Zudem ist es gerade bei Events, die nicht in die Schublade "gemeinsamer Zoobesuch" passen, schwieriger.

Da es mir persönlich bei einem Usertreffen auch besonders darum geht, dies mit dem fotografieren zu verbinden (was ich nämlich sehr gerne mache) braucht es für mich immer ein mich interessierendes Thema, wie bei sicherlich den meisten, die eine lange Anfahrt auf sich nehmen. Zoologische Gärten hab ich hier in der Nähe in Hülle und Fülle. Sie stellen keinen Anreiz für eine hunderte Kilometer umfassende Fahrt in eine andere Region dar. Gern lerne ich neue Leute hier aus dem Club kennen, wie die damalige "Manuelle Linsen Tour" gezeigt hat. Darum auch das Verbinden dieser beiden Dinge UT und fotografisch reizvolles Thema.
    Es geht eben auch ums Fotografieren, im thematischen interessierenden Sinne. Dabei ist es völlig "Schnuppe", ob manuelle Objektive, AF- Objektive, DSLR oder Bridge, analog oder digital.. jeder wie er kann, mag und will.
    Nicht jeder will mit 400er oder 500er Teleobjektiven auf einem "Caddy" durch den Zoo "stapfen" und Eulen oder Falken vom Baum "schießen".

Eine Lagerspaltung oder in die Richtung gehende Tendenzen, warum auch immer diese ständig neu vorgetragen werden, interessiert in dem Zusammenhang nicht wirklich, denn mir persönlich, wie wohl auch den meisten hier, ist völlig egal, mit welchem Handwerkszeug die Bilder entstehen. Insofern ist diese Debatte eigentlich unnütz, denn dadurch entsteht kein Treffen, entsteht nicht ein zeigenswertes Foto und die Struktur des Forums nimmt auch keinen Schaden, wenn diese Unterscheidung nicht ständig "latent" in irgendwelchen Köpfen mitschwingem würde.

Wer damit nicht leben kann... ce la vie... muss in seinen Strukturen bleiben, obgleich ich derartige Ansichten nicht teilen kann.

Marburg hat, wie sicherlich auch Nürnberg gezeigt, das es um den Spaß in der Fotografie, Treffen mit netten Menschen und einen schönen Tag geht, nicht aber um die Frage, wo etwas in einem Forum nun korrekterweise reingeschrieben werden sollte, obwohl es keine, die Ordnungsfanatiker zufriedenstellende Kategorie dafür gibt und auch andere Betrachtungsweisen, wie die der thematischen, deutschlandweiten Treffen dann wieder fehlen und somit bemängelt werden könnten.

Sorry, aber das Beharren auf solchen Positionen wie der von Frank ist nach meiner Ansicht purer Formalismus, wenn sonst nix zu sagen ist.
    Schade das Frank nicht dabei ist, das hätte ich gern nochmal ausdiskutiert. Aber dafür ist vielleicht ja bei einem weiteren Treffen in seiner und meiner "Region" noch Zeit.
    LG
    Henry

pano360
    Gast

Ich versteh die Diskussion nicht. Der Kalender ist doch nicht nach Regionen eingeteilt. Was hat Euch gehindert den Termin einzutragen und einen Link auf diesen Beitrag zu setzen?

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Es wäre längst an der Zeit, eine Rubrik Deutschlandweite Usertreffen oder Überregionale Usertreffen einzuführen.
    Ich glaube dann werden alle zukünftigen Treffen in dieser Rubrik bekannt gegeben. Jeder, der ein Treffen organisiert, wird ja wohl nichts dagegen haben, wenn sich ein User aus einer anderen Ecke Deutschlands oder aus einem Nachbarland hinzu gesellt. So gesehen sind alle UT Gesamtdeutsche Usertreffen.

Ich glaube nicht dass die Aufteilung der UT in Himmelsrichtungen der Einschränkung der Personengruppen dienen sollte, sondern zur Selektion des Gebietes. So kann jeder gezielt die Treffen in seiner Nähe raussuchen. Der Gedanke der Admins (so wie ich ihn interpretiere) ist schon OK.

Die Frage ist die:
    Ist bei 15 - 20 UT im Jahr eine solche Aufteilung notwendig?

Wenn ja, dann bin ich dafür alles so zu belassen wie es ist.
    Wenn nein, dann die können die 5 Rubriken durch eine ersetzt werden.

Meine Meinung dabei ist, dass die Menge der UT überschaubar genug ist, um diese in einer Rubrik zu sammeln.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von pano360 Beitrag anzeigen
    Ich versteh die Diskussion nicht. Der Kalender ist doch nicht nach Regionen eingeteilt. Was hat Euch gehindert den Termin einzutragen und einen Link auf diesen Beitrag zu setzen?
    Klar wäre eine Möglichkeit gewesen nachträglich gesehen.
    Hiergegen spricht die Situation, dass ich erstens den Kalender nicht kannte, zweitens dieser wohl auch erst später wieder "aktiv" entdeckt wurde. Finde grad die Diskussion um den Kalender nicht wieder..
    Aber letztlich auch egal, denn auch im Kalender wäre es dem Einteiungswunsch nach Regionen nicht entgegengekommen und bei einer über z.Teil Monate Vorlaufzeit nicht die Möglichkeit, etliche Notwendige Dinge wie Zusagen, Absagen, Reservierungen und letztlich auch interessierenden Themen am Ort in einem Kalender zu erörtern.

Zwar kann man den reinen Termin in den Kalender schreiben. Aber das war es dann an der Stelle.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

@ Jochen..

Das wäre die eleganteste der Möglichkeiten. Eine Rubrik und sehen was kommt.
    Denkbarer Zusatz wäre vielleicht auch, die Termine in der Tat in den Kalender einzutragen und auf einen Thread zu verlinken in dem dann die Diskussion um die Vorbereitung, Anreise und Motivwelt sowie weitere Aspekte stattfindet. So kann man sich über den Kalender einen ersten Überblick verschaffen.. und wenn es interessiert, in den Thread gehen.

Allerdings kann man es dann auch gleich in einem Thread abhandeln... Auf einen Kalender schaue ich selten... nur dann, wenn ich einen Termin in der Zukunft im beruflichen Teil abstimmen muss.

LG
    Henry

Bilder
    1
    Danke abgeben
    46

Nenn mich Klugschwätzer, aber...
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... zweitens dieser wohl auch erst später wieder "aktiv" entdeckt wurde.

LG
    Henry
    ...das stimmt nicht ganz. Der Kalender wurde Mitte bis Ende Februar wieder "entdeckt". Dieser Thread ist von Mitte März.
    Geändert von fbjochen (30.06.2010 um 08:35 Uhr) Grund: Sprachweise

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Wer eine

MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Bilder
    1
    Danke abgeben
    46

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Allerdings kann man es dann auch gleich in einem Thread abhandeln... Auf einen Kalender schaue ich selten... nur dann, wenn ich einen Termin in der Zukunft im beruflichen Teil abstimmen muss.

LG
    Henry
    Du nutzt den Kalender vielleicht nicht. Aber andere orientieren sich doch stärker daran. Daher denke ich wäre es schon nützlich im Kalender auf den Thread zu verlinken.

Wer eine

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Nenn mich Klugschwätzer, aber...

...das stimmt nicht ganz. Der Kalender wurde Mitte bis Ende Februar wieder "entdeckt". Dieser Thread ist von Mitte März.
    KLUGSCHWÄTZER.... grins.

Deswegen hab ich immer noch nicht in den damals neu entdeckten Kalender geguckt und der Gedanke, der hinter dem Treffen und dem steht, geht auf das Stadtfest in Eutin zurück, welches bereits am 28.8.2009 in der Region Norddeutschland stattfand und dort eingestellt war.

Ich hab das mal eingehängt. Wie Du siehst, bringt auch eine regionale Einteilung nicht wirklich weiter..

HIER DER DAMALIGE URSPRUNGSTHREAD und die Überleitung.... hier kannst Du nochmal nachlesen, weshalb dieses Treffen eben nicht in die Rubrik Norddeutschland gehören sollte.

-------------------------------------------------------------------

AW: Vielerley Feierey 2009
    Zitat von Cactus
    Hallo Henry,
    phantastische Bilder!!! Danke!
    Immer wieder bewundere ich die vielfältige Mühe der Personen, die all dies erst möglich machen und dem Besucher, dem Betrachter oder dem Fotografen einfach so anbieten.
    Mich freut, wenn Eutin sich zeigt wie von dir geschildert und nicht als "F&S" = "fress und sauf" oder auch "faim et soif", wie ich es seit Jahren nenne!
    Wäre gerne dabei gewesen, hatte allerdings bei dieser Einladung (obwohl ich mittlerweile ja feine manuelle Linsen als Eintrittskarte besitze) nicht den Mut dazu:
    Hallo liebe Nordlichter,
    am 12. und 13. September findet in Eutin wieder das Stadtfest
    "VIELERLEY FEIEREY"
    ..... und .....
    Es würde mich freuen, wenn wir "Nordlichter" diese Gelegenheit nutzen können, .....

Nun denn, vielleicht öffnest du dich ja mal für "Weißwurstäquatorbewohner" wie mich ?!?!?

Liebe Grüße
    Horst

ZITATENDE CACTUS !!!

Aber unbedingt lieber Horst,

auch Du hättest Deine uneingeschränkte Freude an dieser Veranstaltung gehabt. Dessen bin ich mir absolut sicher.

Und wen es interessiert, ist vielleicht ein wenig dichter bei, so werde ich im Juli des nächsten Jahres in Bad Pyrmont, zum

http://212.227.68.43/pyrmont/index.p...d=11&Itemid=18

Historischern Fürstentreff 2010 vom 2. bis 4.Juli

anreisen. Ist in Niedersachsen und vielleicht noch ein wenig Interessanter als Eutin, weiß ich aber noch nicht, interessant zumindest auf den Bildern

Wobei ich hier herzlich gelacht habe und dachte.. Mensch so möchtest Du auch noch mal "pinkeln" können... grins..
    (Bild ist nicht von mir!!!!) ABER ACHTET AUF DIE BILDMITTE !!!

Bin auf jeden Fall mit meiner Frau dabei, da wir von der Modedesignerin und Schneiderin Dana mehr oder minder aufgrund der Fotos gebeten wurden, dort auch zu fotografieren.

Vielleicht ja ein Gelegenheit, Nordlichter und "Weißwürstchen" wieder einmal zusammen zu bringen.

Wäre doch schön, wenn der eine oder andere sich dort einfindet.
    Eine solche Gelegenheit, tolle Models, tolle Kleidung und eine wunderbare Kullisse zu finden, hat man als Amateurfotograf nicht oft.

Ich hab natürlich den Bonus, mir jedes Model dann einzeln "schnappen" zu können, um meine Vorstellungen für die Präsentation der Kleider umzusetzen. Aber es ist einfach super, in einer derartigen Kullisse tolle Fotos machen zu können.
    Wahrscheinlich wird meine Frau dann auch in so einem tollen Kleid durch die Gegend laufen, Dana würde das begrüßen.. scheint es.
    Obwohl so alt ist sie nun doch auch noch nicht.. grübel...

Ich halte Euch auf dem Laufenden..

LG
    Henry

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Thread und das Vorhaben ist bereits viel älter. Und wie Du erkennen kannst, hat eine Regionaleinteilung eben auch seine Nachteile. Einige Leute schauen da ebensowenig rein wie ich in den Kalender.

Letztlich ist es aber egal, denn ich freue mich auf das Wochenende und insbesondere die User, die den Weg dahin gefunden haben. Die Diskussion, wo nun was steht oder gestanden hat oder künftig stehen sollte hat letztlich nix mit dem eigentlichen Ereignis zu tun.

Gentlemen... wir sollen da richtig gutes Wetter bekommen.. bis zu 33 Grad. Also die kurzen Hosen nicht vergessen... grins.

LG
    Henry

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte