Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Das 1.4er Planar ist aber definitiv eine der besten 1.4er Linsen, da kommt höchstens noch das Summilux mit.
Ganz im Ernst: für die Konstrukteure ist der Unterschied zwischen f/2.0 und f/1.4 viel kleiner als zwischen f/1.4 und f/1.2.
Bei f/1.4 liegt der Knackpunkt, wenn es noch schneller werden soll nähert sich dich Aufwandskurve gegen unendlich.
Jepp, Summilux und Planar sind da schon in einer Liga zu nennen.

Zitat Zitat von LucisPictor
Das ist sehr wahrscheinlich! Das Planar wird sogar mindestens bis Blende 4 vorne sein. Die Superlichtstarken brauchen eine Weile, bis ihre riesigen Linsen keine Aberrationen mehr zeigen.
Wobei auch das Canon 1.2/55 SSC bei Blende 1.4 das Summilux "aushebeln" wenn nicht gar überflüglen kann.
Es ist nicht immer so, das die 1.2er erst "später kommen".. Beim Canon ist das ganz "fix" gemacht und das verblüffende, ja beeindruckende an dem Objektiv.

@Keinath..

Das Planar muss ich auch unbedingt nochmal testen wenn wir uns das nächste Mal treffen. Kannst Du es noch eine Weile behalten? Mein eigenes, altes
Rollei/Zeiss HFT Planar hat mir ja damals den Spiegel der 5D zerdeppert, so dass ich mit den Planaren auf "Kriegsfuß" stand. Aber heute wäre selbst das mit der MKII egal und meine Neugier kommt schon wieder durch.

LG
Henry