Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
...
manchmal hat man echt ganz unerwartetes Glück auf diesen Flohmärkten. .

Leider viel zu selten geworden...
Auch ich gehöre zu den Glücklichen:
Hab ein Zeiss Planar 50/1.4 erstehen können. Und nach bisherigen Untersuchungen siehts sauber aus. Sonst habe ich ja schon einige Glaspilze von Flohmärkten mit nach Hause gebracht.
Jetzt muß ich nur mal schauen, ob ich das Objektiv behalten soll - eigentlich habe ich ja schon ein einige Normalobjektive:
Mein momentaner Liebling Minolta Rokkor 58/1.2 wird vermutlich bei Blende 1.4 eine schlechtere Leistung als das Planar haben - aber dafür halt auch den 1.2er Effekt :-)
Mein Canon EF ist charakterlos - aber dafür mit AF und Springblende etc. -
Also diese beiden werde ich wohl behalten.

Aber das Planar 50/1.4 und ein 50/1.7 sind rein von den Werten nichts was in meiner Fototasche verstauben müßte. Hab noch ein Yashinon DS 50/1.4 M42 gefunden, ein Yashica 50/1.4 sollte auch noch rumliegen. Und paar andere langweiligere 50er Optiken. Nun muß ich wieder zeitraubende Vergleiche machen, ob das Planar mich vom Hocker haut.

Ok, eins kann ich schon sagen: An einer manuellen Kamera mit gutem Sucher & Mattscheibe siehts phantastisch aus.

Mit den seltenen guten Funden auf den Trödelmärkten: Ebay wird da wohl die Hauptschuld tragen.