Hallo Rudolf,
danke für den Link, bei dem eben auch auffällt, das hier bei den Praktina Objektiven kein 90er von A.Schacht gelistet ist. Deshalb war ich damals, als mein Freund mir dieses Objektiv schenkte, auch sogleich richtig hellhörig geworden.
Das Bertele das Teil konstruiert haben soll, war mir bekannt.
In Exakta Mount hatte ich auch schon Abbildungen des Objektivs gesehen. Meines hat aber, anders als die Exakta Objektive, einen viel schmaleren Fokusring und ist eben eine M42 Ausführung die ich so noch nicht gesehen habe. Deshalb war es klar, dass, als mir mein Freund die alte Kameraausrüstung seines Vaters zeigte und anbot, ich dieses Teil unbedingt haben musste um zu erfahren, wie dieses Objektiv arbeitet.
Ansonsten war da nur unbedeutendes Revue Zeugs in der Tasche.. aber das Travenar in dieser Ausführung war mir völlig unbekannt.
Auch diese "abgefahrene" mechanische Konstruktion mit dem Drahtauslöser-Anschluss erregte sofort mein Interesse.
Leider war mein Exemplar schon hinter der Frontlinse so "angelaufen" oder soll ich sagen vom "Vergütungsfraß" befallen, das ich mich entschloss es zu öffnen und diesen ehemaligen "Hauch" einer Vergütung zu entfernen. Nun hat es hinter der Frontlinse einige "Putzspuren", die aber absolut nicht ins Gewicht fallen, wie man an den Bildern sehen kann.
Das Travenar wird eines der Objektive sein, die mit mir in die Kiste springen werden. Nicht weil es gegen die Leicas "anstinken" könnte, sondern weil es ein wunderschönes Bokeh verbindet mit einem tollen Farbrendering und einer akzeptablen Schärfe. Das es durch die fehlende Vergütung nun ein umsichtiges Handling braucht, ist kein Problem.
LG
Henry