Ach ja, von Marco Cavina. Was er schreibt, ist überaus verlässlich. Er ist ein über die Grenzen Italiens hinaus bekannter Objektivexperte.
Ach ja, von Marco Cavina. Was er schreibt, ist überaus verlässlich. Er ist ein über die Grenzen Italiens hinaus bekannter Objektivexperte.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Yepp,
der ist schon gut der Mann. Hab zwar noch keinen persönlichen Kontakt mit ihm gehabt, aber was er so in verschiedenen Publikationen zum Besten gab, läßt eindeutig darauf schließen, dass er wirklich "Plan" hat.
Der User "Orio" auf MFLenses hat ihn wohl mal getroffen und war auch hellauf begeistert von ihm...
Allerdings muss ich gestehen, das ich mich persönlich eher an den Dingen orientiere, die ich selbst erlebe und deshalb mir alles mögliche zusammenkaufe und probiere. Mit diesen "Experten" hab ich da immer so ein wenig meine Probleme... mir ist es wichtig, dass die Sachen selbst erlebt werden und wenn diese "Deckungsgleich" mit dem Geschreibe sind, so freut mich das.
So ging es mir mit den 1.2ern.. der Bericht von den Tests der verschiedenen 1.2er, der hier mehrfach veröffentlicht wurde, deckt sich in der Tat mit meiner Erfahrung zum 55mm/1.2er SSC..
Gerade wenn man, wie ich damals, soviele Testberichte in vergangenen Tagen "verschluckt" hat, stets auf der Suche nach "Neuem und Besserem" war, steht man den Berichten mit einiger Skepsis gegenüber und kann das nur mit eigenen Versuchen und Tests herausfinden.
Glücklicherweise ist das heute alles möglich mit der neuen Technik. Damals undenkbar, weil viel zu teuer.
Cavina und das Internet besonders, machen es heute so spannend, weil die Dinge (= Objektive) heute einfach erschwinglicher und zudem durch erhöhte Markttransparenz verfügbarer geworden sind. Das und genau das macht für mich den Reiz an der Beschäftigung mit der Vergangenheit im Objektivbau aus. Zudem noch die Frage, was wirklich elementar an neuen Dingen/den optischen Eigenschaften verbessert wurde.
Gerade dann, wenn man sich mal ansieht, dass sich das hervorragende 1.2/85L damals und heute kaum unterscheiden in der optischen Leistung, werden diese Dinge interessant und auch über das Internet transparent darstellbar.
Ich finde es gut, das wir uns hier im Forum dieser Sachen in der heutigen Zeit neu bewußt werden und die für uns relevanten Dinge an den Sensoren neu entdecken können.
Das macht den Reiz aus..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (15.01.2012 um 11:26 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..