Aber genau das geschieht doch hier auch, nur eben nicht ausschließlich. Ich verstehe aber nicht, warum man sich deiner Meinung nach ausschließlich mit den Top-of-the-Line-Produkten beschäftigen sollte. Gerade dadurch, dass es hier nicht nur um Luxusgläser geht/ging, habe ich als Einsteiger einen Anreiz verspürt mich hier anzumelden und einzubringen. Eben weil ich der Meinung bin, dass ich auch mit begrenzten Mitteln einen Beitrag zum Forum leisten kann.
Das verstehe ich, Henry. Sehr gut sogar. Und wie ich bereits sagte, schätze ich es auch, dass du deine Erkenntnisse mit den anderen hier teilst. Und ich staune gern darüber, was diese alten Juwelen zu leisten vermögen.
Nur wie ich bereits schrieb ist meine Motivation eine andere. Ich mag das Flair der alten Manuellen, ihre Haptik und Robustheit verglichen zu den "Plastebechern", die ich zuvor in den Händen hielt. Zusätzlich wollte ich in die Welt der Festbrennweiten einsteigen, sowohl aus qualitätstechnischen Gründen, als auch um durch eine gewisse Limitierung mich ernsthafter mit der Fotografie zu beschäftigen zu müssen - abseits der ganzen "Ich-halt-einfach-drauf-denn-die-Kamera-wirds-schon-richten"-Generation.
Nun schreibst du:
Wie gesagt, die persönlichen Ansprüche sind doch von Fall zu Fall verschieden. Ich kann mich nicht mit der Geiz-ist-Geil-Mentalität identifizieren. Wenn ich könnte, würde ich für mehr Qualität mehr Geld in die Hand nehmen. Das kann ich mit meinem Studentenbudget aber nicht.
Und doch bin ich zufrieden mit der Leistung, die meine Manuellen mir bringen ohne dass ich dafür ein Vermögen ausgegeben habe. Und so wird es nicht nur mir gehen.
Dann bin ich also deiner Meinung nach desinteressiert und unkundig? Bei unkundig gehe ich ja größtenteils noch mit. Aber ich bin ja hier am Lesen, weil ich eben mehr wissen will. Ich verstehe diese herablassende Ausdrucksweise echt nicht Henry. Bei allem Respekt.
Ich habe übrigens ein paar Freunde, die auch fotografieren. Und mit denen ich mich über Manuelle unterhalte (da ich die M-Linsen ja mittlerweile überall mit hin schleppe) und die sich auch schon die eine oder andere manuelle Linse angeschafft haben (gerade weil der Einstieg lohnenswert ist) und die hier teilweise auch schon mitlesen. Deine Aussage liest sich so, als wären diese Leute hier fast nicht erwünscht, da sie nicht auf deinem Wissensstand mithalten können. Vielleicht meinst du das ja nicht so, aber genauso kommt es rüber.
Also meine "Billig Scherben" haben nicht "massig CA an den Rändern"?!
Kann man.
Das hab ich nicht gesagt! Ich zitiere aus meinem ersten Beitrag in diesem Thread:
Ich bezog mich auf die Unterschiede zwischen den Linsen im oberen Leistungssegment (und darauf habe ich bereits extra noch mal eindeutig hingewiesen).
Ich erklär das nochmal und bemühe mal einen Vergleich zur Gitarrenwelt (denn da kenne ich mich ein wenig besser aus ;-) ):
Wenn du in der obersten Preiskategorie von - sagen wir mal - Westerngitarren mehrere Gitarren gleicher Bauart der Top-Hersteller vergleichst, wirst du keine gravierenden Unterschiede feststellen. Obwohl jede anders ist und anders klingt, ihr eigenes Timbre hat und einen ganz eigenen Charme versprüht. Eine Daseinsberechtigung haben sie alle. Man wählt aber nach eigenen Vorzügen.
Das heißt aber nicht, dass man nicht mit einer einfacheren Gitarre sein Leben lang glücklich sein kann. Und genauso verhält es sich hier bei den Objektiven.
Es liegt halt an den eigenen Vorlieben und -zügen. Über Geschmack kann man nicht streiten, da jeder einen anderen hat. Deswegen führt die Diskussion auch zu nichts, Henry. Man muss andere Standpunkte auch akzeptieren können.
Genau davon rede ich die ganze Zeit. lol
Naja, das kommt halt drauf an in welchen Kreisen man sich bewegt, Henry. Und ich habe ja bereits geschrieben, dass man mit zunehmender Erfahrung sicherlich seinen Linsenfuhrpark nach oben erweitern wird. Denn das "liegt in der Natur der Sache und hat mit dem menschlichen Drang nach Perfektion in die eine oder andere Richtung zu tun" um es mal mit deinen Worten auf den Punkt zu bringen.
Man muss ja auch wirklich nicht alles verstehen.Ich jedenfalls freue mich, dass Fraenzel sich die Mühe gemacht hat, dieses Objektiv hier vorzustellen. Und genauso freue ich mich, dass du dir die Mühe machst, deine Linsen vorzustellen. In diesem Sinne danke ich euch beiden.
Mit freundlichen Grüßen
Steve