Schleif es ab. Du wirst Deine Freude haben. Rolleinare sind seit meiner Erfahrung mit dem 105er Rolleinar exzellente Objektive, von Mamya hergestellt und TOP.
Das Rolleinar 105mm hat, bis auf einige Kleinigkeiten, das 90er Elmarit fast verdrängt. Gerade dann, wenn Du Dein Rolleinar für einen moderaten Preis erhalten hast, vergiss den
Wiederverkaufswert und gehe eindeutig in Richtung Nutzwert für Dich und der ist hoch bei den Rolleinaren. Unabhängig davon würde ich es ohnehin bei einem evtl. Wiederverkauf zu einem guten Preis hier im Forum dann wandern lassen. Und dann ist jeder froh, diese Arbeit nicht machen zu müssen und wohl auch bereit, ein paar "Penunsen" springen zu lassen für den geschaffenen Mehrwert der
Verwendung an der 5D.
Um Unendlich zu erreichen hatte ich bei meinem den Adapter solange geschliffen, bis er nur noch Küchenmesser-Dicke aufwies und es hat geklappt. Selbst diese Investition in einen geschliffenen Adapter halte ich für absolut gerechtfertigt, um das Objektiv einzusetzen. Anders als Du bin ich nicht einmal der Meinung, das mein Elmarit 28mm die Sache so viel besser machen würde.
LG
Henry