Ich glaube, dass sich die 7D und die 50D (und somit auch eine Nachfolgerin) von der Kameraphilosphie nochmal etwas unterscheiden. Es gibt eben keine Dreiteilung mehr in Amateur, Semi-Pro und Pro (wie früher etwa: 300D, 20D, 1er). Inzwischen hat Canon seine Reihen an den Markt angepasst und mehrere Stufen angeboten: 1000D, 500D, 50D, 7D, 5DMkII, 1D xx, 1Ds xx.

So findet jeder das Model, das er möchte und bezahlen kann. Ein Kollege und sehr guter Freund von mir hat sich gerade eine 7D gekauft und sich ganz bewusst nach vielem Überlegen und Ausprobieren gegen die 50D und für die 7D entschieden. Ich hatte sie heute in der Hand mit dem 15-85 IS und muss sagen: WOW! Das Teil ist fantastisch. Sie fühlt sich an wie eine professionelle Kamera, der AF ist extrem flott, das Objektiv eine Wucht und die Bedienung der 7D ist ein Traum. Endlich liegt der Ein-Ausschalter an einer anderen Stelle als bei der 40D/5D, nur so als Beispiel. Der Suchereinblick der 7D ist deutlich größer als bei der 50D und kommt beinahe an die 5D heran!

Ich bin schwer beeindruckt von der 7D. Jetzt weiß ich auch, woher der hohe Preis kommt.

Und ich denke auch, dass sich am Preis der 7D nur wenig ändern wird. Ein bisschen ist immer drin, aber solange Canon die 50D noch im Sortiment hat, wird der Preis der 7D kaum nachgeben. Kein Mensch würde die 50D noch kaufen. Und wenn sie die dann günstiger machen würden, kriegen sie die Dreistelligen nicht mehr los.