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Thema: 1.4/50 Summilux gegen SMC Takumar

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
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    Standard AW: 1.4/50 Summilux gegen SMC Takumar

    Das Bokeh beim Leica ist ruhiger. Das stellt die Schärfe besser frei und beruhigt das Bild. Der 3D Effekt kommt daher besser.
    Preis-Leistungs bezogen kommt der Taku besser weg. Denn er kann sich gut behaupten.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
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    Standard AW: 1.4/50 Summilux gegen SMC Takumar

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das Bokeh beim Leica ist ruhiger. Das stellt die Schärfe besser frei und beruhigt das Bild.
    Kann ich so nicht sehen. Wie Urmel schon ausführte haben beide Objektive leicht unterschiedliche Brennweite, dadurch ergeben sich im Bokeh auch Unterschiede. mal so, mal so angenehmer, finde ich.

    Urmelchen hat einen sehr interessanten Vergleich gemacht! Große Anerkennung.
    Beim Tak wäre ich mit den Kontrasten etwas vorsichtiger gewesen, ich finde, die Tiefen saufen teilweise ab.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Standard AW: 1.4/50 Summilux gegen SMC Takumar

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das Bokeh beim Leica ist ruhiger.
    Ich bin auch etwas über das Bokeh des Taks hier im Test überrascht. Meiner Erinnerung nach ist das Bokeh meines Taks etwas cremiger.

    Allerdings muss man in der Tat unterscheiden, ob man das Bokeh einer relativ gleichmäßigen Fläche oder das von Ästen und Zweigen betrachtet...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard AW: 1.4/50 Summilux gegen SMC Takumar

    Hi, netter Test..

    kannst Du mal sowas wie die Mauerbilder von mir zeigen, mich würde zum einen die Vignettierung bei Offenblende interessieren, als auch die tonnenförmige Verzeichnung (barrel distortion). Hierzu eignen sich verklinkerte Hausfassaden, planparallel ausgerichtet recht gut.
    Bokehverhalten ist eine Sache.. aber das andere interessiert mich dann doch etwas mehr. Gerade im Bereich der Ränder kann ich so recht wenig sehen und beurteilen. Bei aussermittigen Motiven sind mir gerade bei 50mm Brennweiten diese Fragen schon wichtig.

    Hier mal ein Beispiel vom Elmarit 2.8/35mm, das zeigt was ich meine



    Danke
    Henry

  5. #5
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
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    Standard AW: 1.4/50 Summilux gegen SMC Takumar

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hi, netter Test..

    kannst Du mal sowas wie die Mauerbilder von mir zeigen, mich würde zum einen die Vignettierung bei Offenblende interessieren, als auch die tonnenförmige Verzeichnung (barrel distortion). Hierzu eignen sich verklinkerte Hausfassaden, planparallel ausgerichtet recht gut.
    Bokehverhalten ist eine Sache.. aber das andere interessiert mich dann doch etwas mehr. Gerade im Bereich der Ränder kann ich so recht wenig sehen und beurteilen. Bei aussermittigen Motiven sind mir gerade bei 50mm Brennweiten diese Fragen schon wichtig.

    Hier mal ein Beispiel vom Elmarit 2.8/35mm, das zeigt was ich meine



    Danke
    Henry
    Ja kann ich machen, die Vignettierung beider Objektive sind auf selben Niveau, soweit ich das auch ohne Mauerbild sehen kann.

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