Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich denke auch, dass das durch den Server-Umzug und den DCC-Umbau irgendwie ein bissel in Vergessenheit geraten ist. Stefan hatte dann andere Prioritäten. Nur man sollte ab und an ein wenig daran erinnern... vielleicht findet sich ja ab und an ein Autor.![]()
Das ist kein einfaches Unterfangen.
Welche Kriterien wollen wir sehen. Der Charakter einer Optik kann sich nicht über Testcharts outen.
Die 50mm Klasse lebt vom 3D Effekt, von offener Blende und tollem Bokeh.
Hier sollte ein jeder einfach gute Bilder machen, egal was.
Es sind oft banale Motive, die einer Linse richtig gut tun, wo man wirklich einen Wow-Effekt erlebt.
Durch das Sammeln solcher Bilder in div. Speichern (FC, flickr, etc), kann man sich ein Bild über diese Optiken machen.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Urmelchen hat hier mit seinem Vergleich Sumilux-Takumar genau meinen Geschmack getroffen, und so kann man wirklich unterscheiden.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Was haltet ihr von Cornflakespackungen? :aldi:
Die sind recht gross, man muss nicht allzu nah ran, jeder weiss, wie sie ungefähr aussehen, sie sind nicht arg teuer und stehen von alleine... Je zwei am Rand des Bildes und eine in der Mitte, weiter hinten (draussen - in festem Abstand) aufgebaut, um das Bokeh zu erahnen... wenn die von vorne zu wenig vergleichbare Details bieten, kann man sie auch auf die schmale Seite drehen...
Bleibt nur die Frage: Welche Marke?
![]()
Das größere Problem welches es dann noch zu bewältigen gibt, ist das verwendete Licht. Richtung, Intensität und Farbtemperatur können viiieeel bewirken.
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Und dann sind da auch noch die Unterschiede beim Kameramodell/Sensor zu berücksichtigen, so das die wirklich praktikabelste Lösung ein zentrales Treffen mit allen Linsen beim selben Motiv wäre, wo jeder alle Optiken auch an seiner Cam ausprobieren könnte ...
Gruß Marcus