Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Was ist ein Manueller ???

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Was ist ein Manueller ???

Aber letztlich ist es müssig, denn hier geht es um gar nichts, ausser mal wieder einen vom Stapel zu lassen...
    heißen Wind zu machen und Schaum zu schlagen.

LG
    Henry

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Den musst Du jetzt aber erklären.. wieso der typische "Geiz ist geil" und ich kauf mir eine Zigarettenschachtel-Knipse Fotograf, der bewußtere Fotograf... ??? ist.

Das wäre der Umkehrschluss. Ebenso albern

In meinen Augen ist da gar nichts dran ausser "Preis-bewußt durch den Kunden.".
    In der Tat diskreditiere ich hier ernsthaft jetzt die meisten Verkäufer im Media-Markt oder bei Saturn. Dort ist mir, bis auf zwei Personen, noch niemand über den Weg gelaufen, der erkennbar, ausser angelesenem Prospektwissen auch nur ansatzweise "Plan" von Fotografie hatte.

Ich kann Dir eigentlich nur den Rat geben, Dich mal bei IPS oder Calumet in einen Laden zu bewegen, um zu erfahren wie es ist, mit einem fotografischen Kollegen zu reden, statt mit Hermine Meyer, die gerade versucht, Dir die Vorteile einer Casio Kompaktkamera zu erläutern, weil sie von DSLR Cams keine Ahnung hat und die Schulungen auch erst in 5 Wochen stattfinden.. prost Mahlzeit.

Das sind Schubladen, die zum großen Teil auf angewandte Lebenserfahrung zurück zu führen sind.

LG
    Henry
    Ich weiß nicht,wenn ich das hier so lese...?
    Ich enthalte mich da lieber einer Antwort.
    Die sollte man bei Vorlage einer solchen Diagnose nur im persönlichen Gespräch erteilen.

LG Gert

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von thomaswilli Beitrag anzeigen
    Ich weiß genau, wie alles gemeint ist - aber Sticheln ist halt schön.
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Willhelm.

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Ich habe auch so begonnen. Irgendwann, ich denke, es war 2002, habe ich im Mediamarkt eine Olympus C120 gekauft. Wichtig war der Preis - damals 2990 ÖS - und noch wichtiger - ich wollte die Bilder gleich am Röhrenmonitor sehen.

2004 habe ich mir eine 4MP Panasonic gegönnt (3990 ÖS) und dann noch eine kleine Nikon Coolpix (2490 ÖS) - einige Monate später kam Panasonics OIS System heraus und es kam eine 5MP Kompakte dazu, mit Stabilisator.

Ich wusste nichts von Festbrennweiten, von Freistellen, ich fotografierte halt (und ärgerte mich über die Grenzen der Geräte)

2006 kam die Pentax ist DL, aber erst ein Jahr später, nachdem die Panasonic LX18 nicht den Hallensporttest bestanden hatte, kam mein erstes Wechselobjektiv, ein 75-300/4,5-5,6 dazu.

Ende 2007 folgte die Pentax 1,4/50 Festbrennweite, dann kam Carsten ins Spiel und die Sucht begann.

Die Grundsatzfrage ist immer die selbe - ist einem die Qualität am Bild so wichtig, dass man ständig einen Rucksack mit sich herumschleppt, ständig Objektiv wechselt, während der Kompaktkamerabesitzer bereits 5 Bilder gemacht hat und bereits in HD filmt?

Hat alles 2 Seiten.

lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Die Grundsatzfrage ist immer die selbe - ist einem die Qualität am Bild so wichtig, dass man ständig einen Rucksack mit sich herumschleppt, ständig Objektiv wechselt, während der Kompaktkamerabesitzer bereits 5 Bilder gemacht hat und bereits in HD filmt?
    Genau deswegen hab ich eine DSLR, Peter.

Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Moin Peter,

deswegen hängt am Bauchgurt meines Rucksacks noch so nen kleines Täschchen mit ner G9 drin.
    Da kann ich dann locker mit dem Aldi-Knipser mithalten und bei Bedarf richtig aufrüsten.

VG
    Ralf

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    deswegen hängt am Bauchgurt meines Rucksacks noch so nen kleines Täschchen mit ner G9 drin.
    Da kann ich dann locker mit dem Aldi-Knipser mithalten und bei Bedarf richtig aufrüsten.
    Clever!
    So mache ich das auch. In einer großen Tasche bzw. im Rucksack die Ausrüstung und für den "schnellen Schuss" die Kompakte girffbereit.

Ich finde es überaus bedauerlich, wenn wiedereinmal in einem Forum Gruppenbildung stattfindet. Sowas findet man überall und schnell baut sich aus einer flapsigen Bemerkung eine heiße Disukssion auf, die so nie bei einem persönlichen Treffen stattgefunden hätte. (Ich erinnere nur an die unsägliche "Krüppel-Crop"-Diskussion.)

Warum um Himmels Willen können es einige hier nicht lassen, gegen die Freunde der manuellen Linsen zu sticheln? Leute, mal ganz ehrlich, am Anfang ist das ja unterhaltsam, doch irgendwann nervt es gehörig.

Haben wir jemals über euch gelästert, weil ihr nur AF-Linsen nutzt?
    Ist irgendwann mal jemand von und dogmatisch geworden und für eine ausschließliche Verwendung von MF-Linsen eingetreten?

Nein!

Also bitte lasst endlich eure unnötigen Sticheleien, auch wenn sie euch noch so viel Spaß machen. Denn sonst geratet ihr wirklich in den Verdacht, hier kräftig als Trolle aufzutreten. Was sonst als ein Troll ist jemand, der nur aus eigenem Vergnügen an den Meinungen der anderen herumstichelt?

Es spricht nichts gegen eine sachliche Diskussion, doch rhetorische Spitzen sollten bitte schön weggelassen werden. Sie sind ohne Mimik und Tonfall leicht missverständlich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Ja genau.

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Ich finde es überaus bedauerlich, wenn wiedereinmal in einem Forum Gruppenbildung stattfindet. Sowas findet man überall und schnell baut sich aus einer flapsigen Bemerkung eine heiße Diskussion auf, die so nie bei einem persönlichen Treffen stattgefunden hätte. (Ich erinnere nur an die unsägliche "Krüppel-Crop"-Diskussion.)

Warum um Himmels Willen können es einige hier nicht lassen, gegen die Freunde der manuellen Linsen zu sticheln? Leute, mal ganz ehrlich, am Anfang ist das ja unterhaltsam, doch irgendwann nervt es gehörig.

Haben wir jemals über euch gelästert, weil ihr nur AF-Linsen nutzt?
    Ist irgendwann mal jemand von und dogmatisch geworden und für eine ausschließliche Verwendung von MF-Linsen eingetreten?

Nein!

Also bitte lasst endlich eure unnötigen Sticheleien, auch wenn sie euch noch so viel Spaß machen. Denn sonst geratet ihr wirklich in den Verdacht, hier kräftig als Trolle aufzutreten. Was sonst als ein Troll ist jemand, der nur aus eigenem Vergnügen an den Meinungen der anderen herumstichelt?

Es spricht nichts gegen eine sachliche Diskussion, doch rhetorische Spitzen sollten bitte schön weggelassen werden. Sie sind ohne Mimik und Tonfall leicht missverständlich. __________________
    Ein bisschen Gruppenbildung darf schon sein, fakt ist es gibt Menschen die eher ein Bier trinken als ein Glas Wein (ohne jetzt darüber zu urteilen was das "bessere" oder "sinnvollere" oder wie auch immer ist..). Dann gibt es einige die trinken beides gerne, und wieder andere die trinken doch lieber ein Glas Milch... Was ich sagen möchte, die "Biertrinker" (oder eine x-beliebige andere Gruppe) haben untereinander natürlich ab und zu eine andere Ausdrucksweise den anderen "Biertrinkern" gegenüber, weil man sich kennt und eher einschätzen kann was derjenige darunter versteht.

Also irgendwie eine ganz normale Sache. Wo es jetzt gefährlich wird aus dem Ruder zu laufen, ist wenn interessierte "Außenstehende" (<-- böses Wort mir ist nur kein netteres eingefallen) sich für die Belange der Biertrinker interessieren. Eventuell fühlen Sie sich von dem Umgangston der Biertrinker abgeschreckt, oder empören sich über deren Aussagen. Hier ist es eigentlich nur wichtig das die Biertrinker sehen das, Sie von außen anders wahrgenommen werden als von ihren Mit-Biertrinkern, dann kann man hier auch einen harmonischen Dialog mit dem Weintrinker (oder x-belie......)führen und am Ende probieren vielleicht beide mal einen Sekt (oder was auch immer ;-) )

LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Hallo Leute,
    ich finde diese Sticheleien gegen die MF´ler eher unterhaltsam. Ohne die MF´ler wäre es hier doch erheblich langweiliger und weit weniger informativ - wir sind das Salz in der Suppe hier.
    Gruss Fraenzel

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte