Zitat Zitat von canono Beitrag anzeigen
Hallo hinnerker,

die Bilder sind bei Offenblende gemacht.

Die Möwe bei 1/2000 sek.

Mein Hund bei 1/320 sek.

Ich habe keine Linse heraus genommen.

Es könnte sein, dass der hintere ( ich nenne es jetzt mal Deckel ) an dem auch das M42 Gewinde ist nicht ganz sitzt.
Bau ihn ab und setze ihn neu an, wenn er vorher besser passte.
Bereits kleine abweichungen vom Auflagemass machen sich in der Unendlichkeitseinstellung bemerkbar.

Wenn also das Linsensystem nicht auf war..kannst Du nur einen Fehler beim Ansetzen der Anschlussplatte gemacht haben. Entweder sitzt der Blendenring (das Teil mit dem Du die Blende aussen drehst) nicht in den vorgesehenen Aussparungen oder aber Du hast die Gewindeplatte verkehrt angesetzt. Sieht eigentlich recht bündig aus auf dem Foto..

Vermutlich hast Du den Anschlag für Unendlich, der sich dann wohl ebenfalls innen befindet, gelöst. Weißt Du in etwa noch, wie hoch der vordere Tubusteil mit den Linsen bei Unendlich - Einstellung war, aus dem Tubus herausragte? Dazu muss man das Objektiv vor dem Öffnen auf eine plane Fläche stellen, auf unendlich bringen und genau messen, wie hoch es ist. So hast Du später eine Orientierung, wo etwa der Unendlichkeitspunkt ist, falls Du, wie in Deinem Falle etwas verstelltst.

Das ist immer wichtig zu wissen, weil man gern und schnell mal eine falsche Schraube löst und dann gleitet die Unendlichkeitseinstellung, die mit den Anschlagsbegrenzungen links und rechts gedreht den Weg begrenzen, aus dem Lot.

Hast Du nur die Anschlussplate runtergebaut ?
Oder auch an anderen Stellen Schrauben gelöst?

LG
Henry