Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Horst ist da.. 5D MKII

Hybrid-Darstellung

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.370 Danke für 579 Beiträge

Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

Henry, ich merke es auch zwischen 10MP - 12,5 MP und 14,5MP - es kommt mir vor, als wäre der Mehraufwand bei den Berechnungen (Panorama, Entrauschen, etc) nicht linear mehr, sondern expnonenzial - d.h. 14,5 brauchen das Doppelte von 10MP - und 21MP das 4-fache - kann das sein - oder muss der Rechner mehr "auslagern" und wird daher langsamer ?

lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.664
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Henry, ich merke es auch zwischen 10MP - 12,5 MP und 14,5MP - es kommt mir vor, als wäre der Mehraufwand bei den Berechnungen (Panorama, Entrauschen, etc) nicht linear mehr, sondern expnonenzial - d.h. 14,5 brauchen das Doppelte von 10MP - und 21MP das 4-fache - kann das sein - oder muss der Rechner mehr "auslagern" und wird daher langsamer ?

lg Peter
    Hallo Peter,

wat weiß ich exponentiell oder logarithmisch oder linear... das ist alles schon zu lange her und muss ich heut auch gar nicht mehr wissen.

Was jedoch klar ist, das sich die Bearbeitung der immer größeren Bilder erheblich intensiviert hat für den Computer.

Auslagern muss der Computer Zwischenberechnungen nur dann, wenn er einerseits nicht über genug internen Speicher verfügt (RAM) und in der Bildbearbeitung mit vielen Ebenen gearbeitet wird. Gerade die Layertechniken von den in Photoshop aufgepumpten Tif Dateien erreichen eine gewaltige Größe von 125MB !!!.... und das fordert nunmal.

Jede Manipulation auf Pixelebene über das gesamte Bild, bringt die CPU und GPU schon gehörig ins "Schwitzen".. mit 1GB RAM pro Core geht da zwar schon was, aber viel größer dürfen die Dateien zukünftiger Cams nicht werden. Dann heißt es auf deutlich größere Rechner umzusteigen mit Quadcore und neuer Software, die das unterestützt.

Im Moment bin ich eigentlich noch ganz zufrieden, wenngleich die Zwangspausen durch die Bearbeitungsvorgänge doch schon spürbar länger wurden als mit der alten 5D...

LG
    Henry