Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Den Damen was Gutes tun..

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.565
    Erhielt 10.307 Danke für 3.519 Beiträge

    Standard Den Damen was Gutes tun..

    Hi, hi.. für alle die mal wieder auf dem "letzten Drücker" sind....


    Nun hab ich die neue 5D MKII mal in einem Terrain testen dürfen, von dem ich auch absolut keine Ahnung habe...

    Eine Arbeitskollegin meiner Frau macht in ihrer Freizeit Perlenketten, die schon ziemlich abgefahren sind. Mit einem Teil ihrer Kollektion lief die Arbeitskollegin hier heute auf, weil meine Frau sich sicher war, das ich fotografische Motive zum testen suche....

    Also, los geht es.. was die Regierung sagt, ist heilig.. Also hab ich mich dann abgemüht mit Schmuck... und das kam dabei raus...

    Ist schon eine ganz eigene Geschichte, die ich wohl hin und wieder jetzt zum Testen von einigen Neuerungen mal machen werde.
    Macht Spaß, sind aber auch etliche Dinge, die zu beachten sind. Der Hauptfeind einer guten Aufnahme ist, man höre und staune, DER STAUB...

    Aber seht selbst....















    Alle Aufnahmen entstanden mit der EOS 5D MKII und dem Makro Elmarit 2.8/60mm...

    Hier ein Link zu den großen hochauflösenden Bildern, die einen wahren Genuss darstellen.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...29&plog_page=6

    Einfach im Album das Bild anklicken. Nachdem es erscheint, in die Details kommen durch nochmaliges Anklicken des Bildes und staunen..
    Mit dem ZURÜCK - BUTTON DES BROWSERS wieder zurück ins Album und nächstes Bild auswählen. Das Wandern im Bild zeigt die winzigen Details, leider aber an vielen Stellen auch den Staub, den man mit bloßem Augen nicht mal wahrnehmen kann. .


    Also wer noch kein Geschenk für seine Liebste hat und irgendwas von den Ketten an seiner Liebsten zu Weihnachten sehen mag.. er möge sich melden....

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.12.2009 um 22:20 Uhr)

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Den Damen was Gutes tun..

    Hallo Henry,
    so ein Projekt hatte ich dieses Jahr auch schon einmal.
    Kannst Du mal kurz das Making Of erläutern, also Beleuchtung, HG etc pp.
    Das Staubproblem habe ich durch stundenlanges Stempeln bekämpft.
    Aber schon mal vorneweg: tolle Ergebnisse die Du hier zeigst.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.565
    Erhielt 10.307 Danke für 3.519 Beiträge

    Standard AW: Den Damen was Gutes tun..

    Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.. deshalb hier ein Bild mit ein paar Erklärungen..



    Die Damen bein "'Drappieren" der Perlenketten, die sich um die Hand schmiegten..

    Auf dem Bild ist die aus einem weißen Bettlaken gebaute Hohlkehle zu sehen. Als Hauptblitz diente ein mit einem Ballon - Diffusor, den ich vor kurzem von CDGH geschenkt bekommen habe mit einem dahintergeschnallten Metz 402 Blitzstab, maximale Leistung, wegen des Diffusors davor. Ein weiterer Metz 45 CT1 ist auf dem Bild als allgemeiner Aufheller ebenfalls auf volle Leistung wegen der Deckenhöhe gestellt und auf der rechten Seite des Bildes steht ein Graukarton, der von einem weiteren, regulierten 402 Leuchtstab als "Aufheller" angeschossen wird.

    In Ermangelung eines Blitzbelichtungsmessers hab ich das mit ungefähr 8 Probeschüssen ermittelt und durch Abstandsvariation der Leuchtmittel und Steuerung der Blendeneinstellungen am rechten "Kartonblitzstab" variert, bis es passte..

    Da wir ziemlich viele Ketten aufgenommen haben, hatte ich nun aber erst hinterher gesehen, das einige von den Ketten in der Tat vorher eine gute Dusche, Trocknung und einen amtlichen Blasebalg hätten gebrauchen können. Aber so bin ich das nächste Mal schlauer.. die Perlenknüpferin jedenfalls war begeistert. War etwas total anderes, als typische Perlenkette auf schwarzer Büste...

    Insbesondere die absolute Schärfe der 5D MKII in Verbindung mit dem Elmarit, das zwischen Blende 8 und 11 geschlossen wurde, hat sie beim anschließenden Wandern durch die 100% Ansicht förmlich "erschlagen".. so hatte sie ihre Perlen noch nie gesehen... whow.

    LG
    Henry

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Den Damen was Gutes tun..

    Hallo Henry,
    danke für die rasche Antwort. Ja, da hast Du deutlich mehr Licht zur Verfügung gehabt, aber mein Strobist-Problem wird irgendwann auch noch mal gelöst.
    Ich möchte Dir keinesfalls Konkurrenz machen, aber ich habe seinerzeit nicht nur mit schwarzer Büste gearbeitet....
    Übrigens war meine Auftraggeberin mit meinen Fotos auch ziemlich zufrieden und hat meine Arbeit mit einer feinen Flasche Scotch belohnt.
    Die Aufnahmen entstanden mit einem Vivitar 1:2,8/28 mm Objektiv an meiner EOS 300D und wurde mit einem am Kabel befestigten National PE 3057 Blitz und "Kelloggs-Tüten-Diffusur" beleuchtet. Insgesamt habe ich ca. 120 verschiedene Schmuckstücke mit und ohne Büste abgelichtet.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.565
    Erhielt 10.307 Danke für 3.519 Beiträge

    Standard AW: Den Damen was Gutes tun..

    Sehr schön Fraenzel,

    geht doch auch mit der Kellogs Tüte...

    Hier nochmal zwei Dinger..





    Das ist genau das Wichtige dabei wie ich finde, sich eine "Kulisse" zu überlegen, denn nix ist langweiliger, also solche Fotos von unten auf einer Büste ausgestellte Ketten.. das ist für Versicherungsregulatoren nach einem Diebstahl!

    Sie zeigen zwar die Kette in den Details, aber wie in dem Kerzenbild im ersten Post oder der mit Offenblende erzeugten Unschärfeverlauf bekommen die Bilder und auch die Ketten eine eigenen Charakter, weil sie die Sinne des Betrachters berühren und auf etwas anderes abheben, als auf die rein dokumentarische Darstellung.. wie es ursprünglich von der Dame gedacht war.. aber ich finde sowas "stinklangweilig"




    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.12.2009 um 22:23 Uhr)

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Den Damen was Gutes tun..

    Beeindruckende und wunderschöne Aufnahmen!
    Gruß Renate

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Den Damen was Gutes tun..

    Die richtige Umgebung gibt es ja nicht,aber dies sollten sich viele mal als ein Beispiel nehmen was sich ändert,wenn man Dinge(geht auch mit lebenden Modellen) in Beziehung zueinander bringt.Drei Gedanken mehr vorher,bringt oft einen enormen Zugewinn im Ergebnis.

    Gruß Jörg

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Den Damen was Gutes tun..

    Hallo Henry

    Die Bilder gefallen mir sehr gut, das bei den dunklen Hintergrund Staubprobleme auftreten, kann ich mir gut vorstellen. Da bleibt nur das nachbearbeiten übrig.

    Das letzte Bild was du bisher gepostet hast, da sähe es bestimmt schöner aus, wenn die Spitze gerade nach unten gezeigt hätte.

    Anke

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.565
    Erhielt 10.307 Danke für 3.519 Beiträge

    Standard AW: Den Damen was Gutes tun..

    Zitat Zitat von Joyce&Luna Beitrag anzeigen
    Hallo Henry

    Die Bilder gefallen mir sehr gut, das bei den dunklen Hintergrund Staubprobleme auftreten, kann ich mir gut vorstellen. Da bleibt nur das nachbearbeiten übrig.

    Das letzte Bild was du bisher gepostet hast, da sähe es bestimmt schöner aus, wenn die Spitze gerade nach unten gezeigt hätte.

    Anke

    Hallo Anke,

    klar, das hast Du sicher recht, aber ich hab das Bild einfach willkürlich eingestellt um zu zeigen, wie ich solche Schmuckpräsentationen überhaupt nicht mag und auch fotografisch irgendwie so gar nix damit anfangen kann.

    Deshalb hab ich mir bei dem Bild absolut keine Mühe gegeben.

    Die Bilder sind letztlich auch alle noch nicht bearbeitet, sondern mal auf die Schnelle eingestell.

    LG
    Henry

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Den Damen was Gutes tun..

    Dafür das du sie nicht magst, sind sie aber sehr gut geworden. Mir gefällt es zumindestens, obwohl ich auf solchen Schmuck nicht stehe

    Aber du sagtest ja schon, ist neuland für dich, solltest du dich mal näher mit befassen, muss ja nicht Schmuck sein

    Anke

Ähnliche Themen

  1. was macht ein gutes Bild aus?
    Von Jack ombrilla im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 13:47
  2. Günstig und gutes WW für Eos 60D
    Von Crystex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 16:43
  3. Gutes Makro
    Von Josef17 im Forum Allgemeines
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •