Toll, macht Spaß, diese Bilder zu betrachten. Ich denke, da kann man nicht meckern, das ist eine erstklassige Festbrennweite. Bokeh finde ich gut. Räumlichkeit wird gut dargestellt.
lg Peter
Toll, macht Spaß, diese Bilder zu betrachten. Ich denke, da kann man nicht meckern, das ist eine erstklassige Festbrennweite. Bokeh finde ich gut. Räumlichkeit wird gut dargestellt.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
Ja, nicht nur das Betrachten, auch das Aufnehmen der Bilder mit diesem Objektiv macht Spaß. Positiven Berichten über dieses Objektiv in diversen Foren kann ich mich nur anschließen.
Im Internet wird des öfteren eine schwankende Qualitätskontrolle bei den Yashica ML's angesprochen. Ausnahmen davon seien angeblich lediglich das 2,8/24er ML und das 2,8/55er ML Macro gewesen. Angesichts der Performance der beiden hier an meiner 450D könnte da durchaus was dran sein ...
Hier noch mal eine Aufnahme (Iso 100) und ein 100% Crop daraus bei Blende 2,8 (links) und 4 (rechts):
![]()
![]()
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hallo Stefan, hab ich doch gesagt das die Yashica 24er ein Hammer sind.
Das ist vor dem 35er und dem 1.4/50mm aus der DS-M Serie auch das "Hammerobjektiv" schlechthin gewesen.
Da ich ja auch das Leitz (Minolta Rechnung) Elmarit 2.8/24mm besessen und kurzfristig an meiner 400D betrieben habe (whow) kann ich vergleichend nur sagen, das es zwar etwas weniger scharf aber fast genauso kontrastreich war. An der EOS 5D wollte das Leica 24mm nicht, wegen des Spiegels keine Chance, deshalb wollte ich erst das 24er Yashica behalten. Aber da ich auch noch das Canon 2.8/20-35L habe, mich dann doch durchgerungen es zu verkaufen.
Ist eine sehr schöne Brennweite, gerade für den Crop.
LG
Henry
Ja, hochwertiges Zoom plus Festbrennweite gleicher Anfangsöffnung ist Humbug. Für alle anderen wie z.B. mich , die sich - aus welchem Grund auch immer - mit einem lichtschwächeren "Super"zoom begnügen müssen/wollen, ist eine gute Festbrennweite mit größerer Anfangsöffnung auf jeden Fall eine gute Ergänzung und Bereicherung. Und da ist dieses vorgestellte Yashica ML als 24er sicher nicht die schlechteste Wahl.
So, und zum Abschluß noch mal als Einstimmung auf die beginnende Adventszeit eine kleine Spielerei aus dem absoluten Nahbereich bei Iso 400 und Offenblende:
![]()
LG
Stefan
Stefan, Du Schuft!
Erstmal Danke für die schönen Bilder! Jetzt ist natürlich folgendes passiert: ich komme da gestern ganz zufällig an meinem Fotoladen vorbei, und da steht doch tatsächlich ein ML 24mm in der Vitrine. Da ich weiß, wie schwierig die zu finden sind, und die Versuchung durch Dich zu groß war ... kurzum, ich habe jetzt auch eines.
Gestern war nur noch wenig Licht vor Sonnenuntergang, das hat nur noch für ein paar schnelle Testfotos gereicht - aber die bestätigen voll und ganz, was Du auch schon geschrieben hast: ein hervorragendes Objektiv!
Geändert von Loeffel (29.11.2009 um 17:17 Uhr)
LG
Stefan
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<