Ja, hochwertiges Zoom plus Festbrennweite gleicher Anfangsöffnung ist Humbug. Für alle anderen wie z.B. mich , die sich - aus welchem Grund auch immer - mit einem lichtschwächeren "Super"zoom begnügen müssen/wollen, ist eine gute Festbrennweite mit größerer Anfangsöffnung auf jeden Fall eine gute Ergänzung und Bereicherung. Und da ist dieses vorgestellte Yashica ML als 24er sicher nicht die schlechteste Wahl.
So, und zum Abschluß noch mal als Einstimmung auf die beginnende Adventszeit eine kleine Spielerei aus dem absoluten Nahbereich bei Iso 400 und Offenblende:
![]()
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Stefan, Du Schuft!
Erstmal Danke für die schönen Bilder! Jetzt ist natürlich folgendes passiert: ich komme da gestern ganz zufällig an meinem Fotoladen vorbei, und da steht doch tatsächlich ein ML 24mm in der Vitrine. Da ich weiß, wie schwierig die zu finden sind, und die Versuchung durch Dich zu groß war ... kurzum, ich habe jetzt auch eines.
Gestern war nur noch wenig Licht vor Sonnenuntergang, das hat nur noch für ein paar schnelle Testfotos gereicht - aber die bestätigen voll und ganz, was Du auch schon geschrieben hast: ein hervorragendes Objektiv!
Geändert von Loeffel (29.11.2009 um 17:17 Uhr)
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Das stimmt - aber Foto Sauter ist auch so ziemlich der beste Laden, den wir hier haben. Wenn Du mal da bist - sehr zu empfehlen.
Hier sind noch ein paar erste Bildchen von meinem 24er. Den Hundepfosten (f/2.8) gibt's auch noch mal in groß: http://www.abload.de/img/img_3955-21o6k.jpg - da sieht man tatsächlich leichte CAs in der Mitte. Die sind aber sehr gutartig und lassen sich z.B. in Lightroom leicht korrigieren.
...tolle Linse auch an der A7r. Hier Flughafen Shenzhen:
Gruß KH
Meist lese ich viel mit,weil ich nicht mit dem profunden Beurteilungswissen vieler alteingesessener Manuellnutzer aufwarten kann.
Durch freundliche Schenker bin ich zu einigen manuellen 50ern ( u.a. einem 50er Yashica 50 1,7 ML) und einem blendenverklebten 35er CZ Distagon 2,8 gekommen. Das funktioniert nur noch bei f 2,8 und deshalb habe ich mal probehalber ein Yashica 24 2,8 erstanden. Ach ja, alles wird an einer Nex 6 genutzt.
Nach einer Woche bin ich recht angetan von der Grundschärfe und den Abbildungsqualitäten, schiele aber immer noch nach einem Minolta MD 24.
Lohnt sich das und hat jemand Vergleichsmöglichkeiten?
Bin auf eure Meinungen gespannt und
- vielen Dank!
na ob das 24er Minolta ne Verbesserung wäre... das Yashica ML ist schon ein verdammt gutes Weitwinkel.
schicks doch zu Herrn Urban.. der bringt dir das für kleines Geld wieder in Ordnung. Ein Distagon hat eine funktionierende Blende auf jedenfall verdient..
Adresse\Tel. Nr\Email findest du hier gleich im ersten Beitrag:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12708
Gruß
Jan
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<