Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Einfach massiv schlechtreden!
Also das Biotar ist total streulichtempfindlich!
Ein 20-Watt-Funzelchen im Bild und das Bild kannst du knicken!
Und das Bokeh! Furchtbar!! Verdreht, einfach zum KOT..
Scharf bekommt man eh nix! Denn es hat keinen AF - wie soll man damit foten?
Und und und und überhaupt! Made in GDR!
Blech, Blendenlamellen aus Pappe, ein paar Flaschenböden, Beschriftung auf Kyrillisch und dazwischen die dünne Luft der Ideologie - das kann nix sein!!!
![]()
Geändert von praktinafan (18.11.2009 um 11:30 Uhr) Grund: Stilistische Streicheleinheiten
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Lieber nicht, das gibt "Haue"... grins..
Na Willi dann mach mal "swirliges Bokeh" vom Feinsten mit dem Teil.
Blätterwald ist ja leider grad aus... aber irgendwas nettes mit funkelndem Hintergrund.. das haut mich jedes mal um...
Speziell das erste Bild in BW... Wahnsinn...
http://forum.mflenses.com/51-1-5-75m...ht,biotar.html
Danach ist man echt am Schwanken... und wanken.
LG
Henry
In der Tat.
Generell stimme ich Frank zu. Ich mag es auch cremig. Bokeh kann gar nicht weich genug sein. Vor allem der Übergang von scharfen zu unscharfen Bereichen, wie abrupt er kommt, wie kantig, macht in meinen Augen sehr viel aus.
Dennoch kann solch ein "swirly" Bokeh ein sehr faszinierender Effekt sein, der gezielt eingesetzt toll wirken kann. Immer möchte ich ihn auch nicht haben.