Je größer das Format, desto einfacher die Freistellung.
Daher gelten ja auch Mittelformatlinsen mit f2.8 schon als sehr "lichtstark" (in Bezug auf Freistellung jedenfalls).
Je größer das Format, desto einfacher die Freistellung.
Daher gelten ja auch Mittelformatlinsen mit f2.8 schon als sehr "lichtstark" (in Bezug auf Freistellung jedenfalls).
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
so ist es !
Ich habe noch zwei ältere Objektive 210mm!! zu einer Fachkamera, die ich aber leider nicht dazu habe. Dort ist das Negativ ja so groß wie eine Postkarte und ich habe mal aus Interesse mit dem 210mm und komplett offener Irisblende ein Naheliegendes Motiv auf ein Blatt projiziert - da sind dann derart kurze Schärfentiefen möglich dass KB im Vergleich dazu schon wieder langweilig werden könnte *g*
Geändert von manuell_m42 (18.11.2009 um 17:06 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Ich habe mir jetzt auf eine Ercona II eingeschossen und suche kräftig danach.Ich hoffe noch irgendwo die 6x6 Blenden her zu bekommen. Quadratisch würde mich hier und da schon irgendwie reizen.
@ Carsten: Danke für deine Ausführungen, aber ich glaube ich würde es nicht fertig bringen dieser Kamera so etwas anzutuen. Zumal ich keinen Balken habe.![]()
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Haha.
Witzbold.![]()
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams