Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Zeiss Ikon Mittelformat - Brauche Hilfe!

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Zeiss Ikon Mittelformat - Brauche Hilfe!

Hallo,
    meine alte Rollfilm-Mittelformat Kamera tuts noch und sieht Deiner doch recht ähnlich. Meine ist sehr einfach zu bedienen, Blende vorn am Objektiv wählen, Entfernung ebenfalls vorn am Objektiv wählen, dann den Verschluss spannen. Dann am externen Belichtungsmesser Blende und ISO des Films einstellen und die sich daraus resultierende angezeigte Belichtungszeit ( ihr Verschluss tuts von 1/250 Sek - B ) ebenfalls am Objektiv ( genauer am Verschluss) einstellen. Anbei ein paar Bilder von meiner Rheinmetall - sie tuts noch und ich nehm sie aber ausschließlich für s/w 6x6 Portraits. Die Kamera ist einfach aufgebaut - ich mag Bilder aus dieser "einfachen" Technik.

Viel Spaß mit Deiner

beste Grüße
    Frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Zitat Zitat von manuell_m42 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine alte Rollfilm-Mittelformat Kamera tuts noch und sieht Deiner doch recht ähnlich... Rheinmetall ...
    Da gugg' ik doch ma' in schlauer Buch, auf letzte Seite wo fehlt:
    "RHEINMETALL (VEB Rheinmetall, Sömmerda, East Germany) ... Similar to the earlier Ihagee Exa, but marked "System Exa, VEB Rheinmetall, Sömmerda" on the faceplate..."
    Bei Ihagee nachgeguggt: Exa sind allesamt 35mm-Kleinbild-Cams. Staun und wunder - sollte "McKeowns Price Guide to antique & classic Cameras" doch nicht alles wissen? Und eine Doppelformat "folding rollfilm camera" mit 4,5x6 und 6x6 finde ich bei Ihagee nicht...
    Also: Halte dein Schätzchen in Ehren!

Gruß, (auch) Frank

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Da gugg' ik doch ma' in schlauer Buch, auf letzte Seite wo fehlt:
    "RHEINMETALL (VEB Rheinmetall, Sömmerda, East Germany) ... Similar to the earlier Ihagee Exa, but marked "System Exa, VEB Rheinmetall, Sömmerda" on the faceplate..."
    Bei Ihagee nachgeguggt: Exa sind allesamt 35mm-Kleinbild-Cams. Staun und wunder - sollte "McKeowns Price Guide to antique & classic Cameras" doch nicht alles wissen? Und eine Doppelformat "folding rollfilm camera" mit 4,5x6 und 6x6 finde ich bei Ihagee nicht...
    Also: Halte dein Schätzchen in Ehren!

Gruß, (auch) Frank
    Hallo Frank,
    ja was es mit dem umschaltbaren Sucher auf sich hat, das habe ich auch noch nicht ergründen können. Es wird bei 6x4,5 wirklich nur der Sucher schmaler. Ich verwende Rollfilm-s/w. Zum Teil habe ich noch 20 Jahre und ältere! aber auch neue die ohne Unterschied funktionieren. Wenn man sich mal ansieht wie klein gegen 6x6 der Kleinbildfilm ist http://www.foto-net.de/net/filme/iso.html dann staune ich immer wieder was mit der einfach gehaltenen Tessaroptik doch selbst auf dem großen Film für tolle Details möglich sind .

Beste Grüße
    Frank