Es dürfte klar sein, worum es bei dieser Fragestellung geht.
Dererlei Auswüchse wie im speziell von einer Person hier im Forum geäußert, sind scheinbar symptomatisch für dessen "Kleingeist".
Ich habe meine AF Linsen der L-Klasse und benutze die sogar, Whow.
Ebenso habe ich mein Altglas, bin sogar mal PRO gewesen und treibe mich hier in diesem Forum herum, weil mich die sehr angenehme Art des Miteinanders der hier vertretenen Menschen beeindruckt hat. Dies gilt durch die Bank für alle mir persönlich begegneten Menschen und für diejenigen, die sich konstruktiv auf die eine oder andere Weise für die Existenz des Forum in ihrer Freizeit einsetzen, voran Marc und die Sysops, ebenso wie den Menschen, die der Schaffung von Informationen, Hilfestellungen für Neulinge und Wissenswertes aus dem gesamten Bereich der Fotografie zusammentragen, hier einstellen und dazu beitragen, es für Mitlesenden interessant zu machen.
Dieser "Spirit" des Forums ist es, was es auszeichnet. Hier diskutieren fast alle, ohne persönliche Beleidigungen und ohne wirklich ausfallend zu werden.
Eine Lagerspaltung in Altglassammler und AFLern ist so unsinnig wie nur irgendwas und wiederspricht diesem guten "Spirit", der die Menschen hier herkommen läßt, hält und im guten Miteinander auskommen läßt. Und genau diesen Spirit lasse ich mir nicht von einer Hupe, die mit lautem "OINK OINK" tönt, zerreden.
Wie Carsten bereits ausführte, hat Marburg deutlich gezeigt, das es eine vollständig alberne Grenzziehung ist, denn allen war und ist das Foto wichtig. Wie es zustande kommt, spielte überhaupt keine Rolle.
Derartige wohl frühkindlichem Schleudertrauma zu verdankende Denkweisen sind einfach als lebensfremd anzusehen und tangieren mich nicht mal nur peripher, sondern gehen mir ganz konkret am Arsch vorbei.
Und wenn es einem Einzelnen nicht gelingt, sich in einer Gemeinschaft, die eigentlich friedlich und harmonisch miteinander umgeht, was spätestens Marburg gezeigt hat, dann sollte er das eigene Getöse einmal überdenken und sich fragen, ob das hier noch das Forum ist, in dem er sich wohlfühlt. Dem scheint aber nicht so zu sein, sonst gebe es derartige gedankliche Auswüchse und an Haßtiraden grenzende Ausfälle nicht.
Um auf die Frage zurück zu kommen.. ein Manueller ist jemand, der auch den Autofokus noch gelegentlich abschalten kann! Da hat Hercules völig recht.
Bin ich denn eigentlich ein AFler, weil ich den eingeschaltet habe auf einer Modenschau??? Begehe ich Verrat an der Sache? An welcher eigentlich..
Bei derartigen Auswüchsen fällt mir immer öfter das Canon Motto ein..
"Geh spielen...".
Das Reprofotografie neuerdings nur noch per AF ohne "geiles Fummeln" abläuft, wußte ich auch noch nicht. Die "Fummeln wohl geil woanders"..
oder gar nicht mehr.
Man lernt immer dazu...
LG
Henry