Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Neues Zebra im Stall

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.687
    Erhielt 10.459 Danke für 3.564 Beiträge

Standard AW: Neues Zebra im Stall

Hier mal ein schneller Schuss mit dieser total "verpilzten" Linse..

Kannst ja mal "duchwandern" und gucken ob Du was entdeckst..

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._fungus_18.JPG

LG
    Henry

Ist oft mit dabei
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Also ich sehe nichts oder ich bin Taub auf den Augen.
    LG

Uwe
    ----------

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.687
    Erhielt 10.459 Danke für 3.564 Beiträge

Zitat Zitat von Uwe.T Beitrag anzeigen
    Also ich sehe nichts oder ich bin Taub auf den Augen.
    Genau darum geht es, in den meisten Fällen (und ich hab schon einige "Flohmarktlinsen" in der Hand gehabt), sind diese Dinger relativ uninteressant auf das entstehende Bild. Ist letztlich wie mit Staub hinter der Linsen.

Wenn man sich überlegt, das wir früher zur Erzielung von "Softlinsen" Damen-Nylonstrümpfe über die Frontlinse gespannt haben und immer noch exzellente Portraits entstanden, wenn auch etwas weich (war ja aber Absicht.. a la Hamilton Effekt), so kann man über die Fungus-Debatten die regelmäßig in den Foren wieder geführt werden, eigentlich nur ein wenig schmunzeln.

Klar, eine Linse ohne die Myzelen ist mir auch immer lieber, da ich so leider weiß, das die Linse nicht optimal gelagert wurde, aber einen Kopf mach ich mir darum eigentlich nicht mehr, höchstens um den Verrottungszustand der Metallteile im Inneren, also Federn und Lager der Blendenlamellen. In die Sonne mit den Teilen, raus ans Licht und viel nutzen..

LG
    Henry

Kathi
    Gast

So. Das Thema Flektogon war bei mir leider genauso schnell wieder vom Tisch, wie es spontan aufgekommen ist.

Henry, ich habe versucht, solche Fotos zu machen, allerdings sind sie nichts geworden, weil ich sie verwackelt habe. Mit meiner Makro-Konstruktion (Yashinon + Zwischenring) konnte ich die Verästelungen wunderbar erkennen, nur eben kein scharfes Foto schießen. Ein inselförmiger Pilz war nicht zu sehen, aber die kleinen Ästchen durchaus. Sie wuchsen vom Rand des Obektivs nach innen.

Ich habe mir das arme Ding geschnappt und bin damit zurück in den Laden gegangen. Es hat zwar "nur" 47 € gekostet, aber wenn ich mich immer wieder frage, ob es eventuell die anderen Obejektive mit den kleinen Ästchen anstecken kann, bringt das nichts. Außerdem finde ich 47 € so günstig nun auch wieder nicht, zumal ich mir das Geld irgendwo anders absparen muss.

Der Händler meinte, "ja, da ist schon was, aber ganz sicher kein Glaspilz". Hat mir das Geld aber sofort rückerstattet, weil "Objektivkauf ja Vertrauenssache ist" und er wohl gemerkt hat, dass ich super enttäuscht war. Ein so schönes Flektogon fände ich so schnell nicht mehr, meinte er aber auch.

Schade, dass ich mir nicht die Zeit genommen habe, ordentliche Fotos zu machen. Aber ehrlich gesagt ist das Bild bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Glaspilz) schon nahe dran, nur war es bei dem Flektogon noch mehr.

Meiner Kamera macht das jetzt nichts aus, oder? Und ich veranstalte jetzt auch keine Adapter-Desinfektions-Aktion. Aber bin super enttäuscht. Und irgendwie froh darum, dass ich da den richtigen Riecher hatte.

Viele Grüße,
    Kathi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12