Willkommen hier im DCC! (Cooler Nick! Auch ich bin ein großer Fan von Gregory. )

Schön, dass du das Problem gelöst hast. Weitwinkel-M42er sind nämlich eigentlich problemlos an einer APS-EOS verwendbar.