Die meisten CZJ Objektive und Prakticare auseinander nehmen, reparieren, reinigen und wieder korrekt zusammensetzen ... inzwischen nur noch selten ein Problem, aber ...

ich weiß derzeit nicht, wie ich ein CZJ Prakticar auf oo justieren kann. Bei Pentacon Prakticaren gibt es dazu oft 3 Schrauben nach Abschrauben des Gravur-Ringes und des Tubus, mit denen man den Fokusring lösen, neu justieren und wieder festziehen kann.

Bei einem CZJ-Prakticar 1.4 / 50mm (im Prinzip ein Pancolar) kann ich eine solche Justierung nicht finden. Beim Zusammensetzen des Schneckengewindes müsste ich für eine korrekte oo Justierung eigentlich genau zwischen den beiden Einrastpunkten für das Gewinde das Gewinde zusammensetzen, es gibt aber keinen Zwischenschritt.

Effekt: Entweder komme ich nach Zusammensetzung des Objektivs beim Fokussieren nicht ganz an oo ran oder beim Zusammensetzen des Schneckengewindes lässt sich der Optikblock nicht komplett bis zur richtigen Position einschrauben und die Gleitschienen können nicht befestigt werden.

Ich benötige also eine Justierungsmöglichkeit, mit der ich den Fokusring leicht versetzen kann, damit ich den optischen Block beim Fokussieren weiter bis oo eindrehen kann. Platz ist genügend da, es geht eh nur um ca. 5 mm auf dem Außenring.