Ich finde, da übertreibst du aber.
Das einzige Spezialwerkzeug was du dafür brauchst, ist eines dieser Zwei-Stab-Spann-Tools die es zu hauf bei allen Onlineanbietern für kleines Geld zu kaufen gibt.
Es wäre auch schön gewesen, wenn du die "Lösung" auch gleich beleuchtet hättest, damit sich andere Leser ebenfalls besser informieren können.
Gut, dann mache ich es:
Die Fokustubus-Zentrierung bei Zeiss Jena erfolgt seit Mitte der 70er bei fast allen Serienmodellen bis 135mm über zwei Kerbringe, die immer Oberhalb unter dem Beschriftungstubus sitzen.
Der äußere Ring wird gelockert, der Innere entspannt, denn lässt sich der Fokusiertubus verändern. Die Befestigung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, nur das es hier hilfreich ist, mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den inneren Ring gegenzuhalten, wenn man mit dem Spanntool den äußeren Ring fest zieht. Das muss man aber nur so lange machen bis die Reibkräfte den inneren Ring von alleine halten und man kann gemütlichen mit dem Spann-Tool fest ziehen.
Für so eine Justage brauche ich etwa 5-10min. Also es ist überhaupt kein Hexenwerk und man findet dieses System sehr oft, bei den 3,5er Sonnaren und selbst beim Klassiker, dem 2,8 50 Tessar ist so eine Fokuszentrierung verbaut.