Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kann mir jemand sagen...

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 672 Danke für 118 Beiträge

Standard AW: Kann mir jemand sagen...

Das Problem mit diesen Dingern ist doch, dass kein "Hanimex" / "Revuenon" / ... dem anderen gleicht. Da waren Einkäufe bei guten Herstellern dabei, ein Jahr später wurde die letzte Scherbe unter dem gleichen Namen verkauft.

Zu dem erwähnten Objektiv kann ich nur sagen: das habe ich auch, allerdings unter dem Revuenon-Label, aber mit dem gleichen Metallgehäuse und der schönen (? - Geschmackssache) lederartigen Struktur am Fokusring. War vor über einem Jahr mein erstes MF an der DSLR, für 5€. Und es ist absolut nicht schlecht, gute Farben und - etwas abgeblendet - auch scharf. Aber dann kommt eben der Appetit auf mehr, und mit einem Takumar, Flektogon oder Yashica ML kann es dann doch nicht ganz mithalten (und kommt mir jetzt nicht mit Elmarit oder Distagon, sonst kaufe ich mir noch so was). Trotzdem mag ich es wegen der angenehmen Haptik immer noch gern.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Ist oft mit dabei
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    .......(und kommt mir jetzt nicht mit Elmarit oder Distagon, sonst kaufe ich mir noch so was). Trotzdem mag ich es wegen der angenehmen Haptik immer noch gern.
    Wegen euch bin ich zum Altglasammler mutiert und auf ne 5D muss ich nun auch sparen

Gruss

Uwe
    LG

Uwe
    ----------

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Das Problem mit diesen Dingern ist doch, dass kein "Hanimex" / "Revuenon" / ... dem anderen gleicht. Da waren Einkäufe bei guten Herstellern dabei, ein Jahr später wurde die letzte Scherbe unter dem gleichen Namen verkauft.

Zu dem erwähnten Objektiv kann ich nur sagen: das habe ich auch, allerdings unter dem Revuenon-Label, aber mit dem gleichen Metallgehäuse und der schönen (? - Geschmackssache) lederartigen Struktur am Fokusring. War vor über einem Jahr mein erstes MF an der DSLR, für 5€. Und es ist absolut nicht schlecht, gute Farben und - etwas abgeblendet - auch scharf. Aber dann kommt eben der Appetit auf mehr, und mit einem Takumar, Flektogon oder Yashica ML kann es dann doch nicht ganz mithalten (und kommt mir jetzt nicht mit Elmarit oder Distagon, sonst kaufe ich mir noch so was). Trotzdem mag ich es wegen der angenehmen Haptik immer noch gern.
    Ja, das hast Du völlig Recht...

Solange man sich wohlfühlt mit dem was man hat, die Objektive noch nicht zum begrenzenden Faktor werden bei der Vorstellung wie Schärfe und Unschärfe als Gestaltungsmittel eingesetzt werden können, solange die Übertrahlungsfestigkeit noch nicht die Bildaussage stört, solange ist das
    alles eben "gut". Und wichtig finde ich in erster Linie, das man mit dem was man hat, zunächst versucht zu lernen, es optimal einzusetzen.

Ich vergleiche das gern mit einem Handwerker. Klar kann ein "Selfmade- Automechaniker" mit einem Drehmoment-Schlüssel aus dem Baumarkt für 15 Euro seine Reifen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment aufziehen.

Wenn er aber täglich Autos repariert, wird er sich einen HAZET Schlüsselsatz kaufen, weil der eben entsprechend haltbarer, exakter und von der Bedienung her durchdachter ist.

Welchen Schlüssel man nun braucht, richtet sich nach den realen Ansprüchen.

Allzu oft ist auch die Suche nach den besseren Objektiven verbunden mit der Ablenkung vom wesentlichen, dem Fotografieren.
    Oder wie auch Carsten den alten Spruch an anderer Stelle brachte..

Der Anfänger kümmert sich um die Kamera, der Fortgeschrittene um die Objektive und der Meister um das Licht.. da steckt viel Wahrheit drin.

Und als Beispiel für das Kennenlernen und ausreizen einer dusseligen Pentax Linse am Crop seien die Bilder von Kuuan (trotz des Spamming) empfohlen, der sich dauerhaft in seine Pentax-Linse verliebt hat und diese erstmal "ausreizt". Und das macht er gut.

Es ist also in vielen Fällen erstmal (auch bei den alten, die früher nur manuell fotografierten) ein sich neu einfinden und verstehen, was heute systemübergreifend möglich geworden ist und das ausloten, was sich für die eigene Vorstellung der Lichtbildnerei eignet und was nicht.

Es ist in jedem Falle, weil erschwinglich geworden, eine wunderbare Reise in die Vergangenheit und die Welt der bewußten Bildgestaltung.

LG
    Henry, der mal wieder viel zu viel "sabbelt"..

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

was für den Einen dusselig des Anderen Lieblingslinse :

http://www.luminous-landscape.com/co...02-11-24.shtml

hat auch einen lieben Schlußsatz, quote:
    Remember, too, that obsessing about lenses just isn't necessary. They all take great pictures. But if it's fun for you, then do it! Messing around with cameras and lenses is safe, pleasant, legal, and harms no one. All things considered, it doesn't rank very high on the scale of silly vices.

LG
    Andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    was für den Einen dusselig des Anderen Lieblingslinse :....
    LG
    Andreas
    Man kann es auch mit einem Wort beschreiben...

"ERFAHRUNGSHORIZONT" abseits von persönlichen Animositäten und Systembeschränkungen.

LG
    Henry

Danke abgeben
    79

tatsächlich, der Erfahrungshorizont des Mike Johnston dürfte beachtlich sein. Er leidet unter keinen Systembeschränkungen und ich wußte nicht daß es Animositäten zwischen Euch gibt.
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    Der Erfahrungshorizont des Mike Johnston dürfte beachtlich sein. Ich glaube nicht daß er unter Systembeschränkungen leidet und wußte nicht daß es Animositäten zwischen Euch gibt.
    Ich ziehe es vor, nur von meinen Erfahrungen zu schreiben.. wer ist Mike Johnston..??

Ist mehr eine rhetorische Frage.. aber wie gesagt, ich nehme da meine Erfahrung und nicht eine "erlesene"...
    so erlesen sie auch sein mag.

LG
    Henry

Danke abgeben
    79

Mike Johnston ist Autor des oben von mir gelinkten Artikels in dem er sein Leiblingsobjektiv vorstellt.
    das ist seine online Seite: http://theonlinephotographer.blogspot.com/
    hier ein paar Worte über seine Biografie: http://photo.net/photodb/user?user_id=2130414