Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Pentacon-Mittelformat

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.131 Danke für 974 Beiträge

Standard AW: Pentacon-Mittelformat

Karhar, heißt das, dass du du die Fotografie fast verschenkst? Für Grafik drumherum? Jaul! Ich weiß wie sich das anfühlt, wenn ein Kunde (ich bin Grafiker) sagt: Beim Drucker XYbekomme ich die Gestaltung fast umsonst, wenn ich ihm den Auftrag gebe ...
    Würde ich nicht machen, Fotografie muss – professionell gesehen – auch entsprechend gut bezahlt werden. Wenn ein Bild so wichtig ist - dann sollte sich das entsprechend in der Kalkulation niederschlagen. Ich will aber kein Fass aufmachen, wir können das ja in Ruhe mal offline diskutieren ... habe übrigens 1991 mal kurz in Dresden gearbeitet!

Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Nein, nein, ganz so ist das auch wieder nicht. Ich verkaufe schon die Fotos die ich mache. Aber ich weiß, daß es einen Unterschied zwischen professioneller Fotografie und meinen Sachen gibt (zumindest im optimalen Sinne).
    Daran arbeite ich ja noch.
    Das DU Grafiker bist wundert mich ja nun wieder gar nicht. Deine Bilder sind immer sehr sehr schön und immer interessant, gerade bei alltäglichen Motiven. Das mal als Kompliment nebenbei, obwohl es eigentlich mal an die große Glocke gehört!

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Eigentlich eine "Diskussion" die "mühseelig" ist, da heutzutage "Gewerke" übergreifend tätig sind.

Ein Grafiker ist eben nicht mehr nur ein "Illustrator- oder Xpress - Jünger" sondern muss sich "disziplin-übergreifend" mit seinen Kunden befassen.
    Das haben Druckereien längst erkannt und bieten die notwendigen Dienstleistungen an. Insofern ist Karhar nach meiner Meinung da auf dem richtigen Weg, der notwenidige Aufwand wird in Rechnung gestellt und ist
    gerade heutzutage dann für den Kunden sichtbar, wenn man die gut gemachte fotografische Alternative gegen das Knipsbild stellen kann.

Dies bedeutet eben, sich nicht nur als Grafiker zu verstehen, der mit Formen, Farben und Texturen umgehen kann, sondern dem Kunden auch vor Augen führen kann, das es eben nicht mit dem Bild aus der "Digiknpse" getan ist, um ansprechende Layouts für die Kundenpräsentation zu erstellen.

LG
    Henry