Also ohne den "Zebrabonus" waere es eine 3?? Ich fuer meinen Teil habe alles "entsorgt" was am Rand unscharf war! Ich finde es einfach nervig wenn ich bei einem WW eine Randunschaerfe habe! Noch schlimmer finde ich es am UWW!
Sicherlich kann man es gestalterisch einbringen aber dann brauche ich eigentlich doch auch kein WW/UWW...
Nur mal so am Rande... Ich habe hier eine AF-Linse... Sigma EX 17-35/2,8-4 haptisch ein echter Leckerbissen nur ich habe mit elendiger Randunschaerfe zu kaempfen das es mir schlicht die Nerven raubt am VF... Was soll ich damit machen?? Einschicken und fragen ob man es justieren kann?? Oder lieber auf eine bessere Linse setzen?? Das Voigtlaender 19-35 ist um laengen besser!! War deutlich billiger, totales Plastefeeling aber scharf - Randscharf!
Ich denke nicht das ein WW was am Rand keine Schaerfe mitbringt sehr brauchbar ist!
Wenn ich mir jetzt den gesamten Fred mal durchlese und ein wenig Resuemee passieren lasse, so hat Henry ein wenig provokant einen Einwand eingeworfen und am Ende haben wir uns alle zu einer Bewertung gefunden die ein wenig realistischer ist!
Ich selber habe schon bei vielen Optiken laut "whoaow!!" gemacht und nachher bei weiterer Nutzung festgestellt das es die urspruengliche Wertung nicht verdient hat!
Sicherlich gibt jeder die Wertung nach seinem Gefuehl - rein subjektiv - aber manchmal ist es sehr optimistisch. Ich denke so geht es uns allen hier!
Na was denkts Ihr meine Kollegen der Altglassammelei??
LG,
Klaus