Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Carsten, das war eine "Verulkung"..sieh mal das Smiley an.
Wir sind da völlig einer Meinung, was das Objektiv angeht.
Es ist wohl klar für jeden ersichtlich, das nicht jeder ein Zuiko oder Yashinon, ein Summilux oder womöglich noch besseres 1.4er kauft, kaufen kann oder will.
Die Leistung des Revuenon 55/1.4 ist für den Preis, zu dem es manchmal in der Bucht zu ergattern ist, hervorragend. Bauartbedingte Qualitäts - Unterschiede schlagen sich immer im Preis nieder.
Das 1.4er Revuenon war damals günstiger als die jeweiligen Lichtstärken der Systemanbieter..
Wer aber gern im preislich vertretbaren Rahmen seine Erfahrungen im 1.4er Bereich sammeln will, ist mit dieser Linse absolut TOP beraten.
Sie hat, abhängig vom Zustand durch die Jahre (das Teil ist nicht mehr so taufrisch) oft mechanische Macken, die zu mehr oder minder unterschiedlichen Einschätzungen führen.
Deshalb ist die Diskussion ob es sich um eine 1- oder 3- Linse handelt eigentlich nur dann korrekt zu führen, wenn nicht nur die unterschiedlichen Versionen, sonder auch mehrere Exemplare eines Typs getestet werden.
Serienstreuungen / Streuungen durch Dezentrierung der Linsengruppen /
mechanische Belastungen / Adapterungenauigkeiten etc.. lassen sich somit einfach eingrenzen.
Wegen dieser "Ausserachtlassung" in den Tests kommt es immer wieder zu den "buntesten" Bewertungen.
Da ich das bauähnliche Rikenon 1.4/55 besitze, mit dem ich sehr zufrieden bin, kann ich da Carstens Einschätzung eher teilen. Zwar ist es nach meiner Ansicht keine 1- mehr, aber eine 2 würde ich da noch vergeben wollen.
In die 1er Klasse bei den 1.4er kommen nur sehr wenige Objektive nach meiner Ansicht und Erfahrung. Gerade nach meinem Vergleich der 1.4er vor kurzer Zeit würde ich es noch mit dem Zuiko auf eine Stufe stellen. Die 1er kann ich nur noch bei Leitz und Zeiss erkennen und vergeben.
Es ist aber für die Beschäftigung mit den 1.4er ein sehr gutes Objektiv, das die meisten Ansprüche abdecken wird.
LG
Henry