Ergebnis 1 bis 10 von 384

Thema: Porst 1.2/55mm

Baum-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard Porst 1.2/55mm

    Heute läuteten 3 verschiedene Paketdienste. Hatte gehofft, das die Sachen schon letzten Freitag kämen, aber denkste. Deshalb hier das erste von meinen nachträglichen "Geburtstagsgeschenken"...


    Das Porst 1.2/55 habe ich in völlig desolaten Zustand aus der Bucht gefischt.
    Hat 30 Euro gekostet und ich dachte mir, das wagst Du mal.
    Der Vorbesitzer hatte schon versucht, an die Lamellen zu kommen. Leider ist er insgesamt ziemlich "dilettantisch" zu werke gegangen. Der vordere Tubus war komplett aus dem Schneckengang gerutscht und so hielt ich zwei Teile in der Hand. An die Blende ist er aber doch nicht rangekommen, weil er nicht wußte, wie er vorgehen muss.

    Die Blende war derart verölt, so das ich annehme, der Vorbesitzer wollte die Blende ölen, damit sie wieder leichtgängig wird... tssss, Dinge gibt es...

    Lange rede, kurzer Sinn:

    Nachdem ich das Objektiv dann komplett zerlegt und die Blendenlamellen mit Zippo Benzin gereinigt hatte, ging es an der "Wiederzusammenbau" des völlig zerlegten Objektives.

    Hier zunächst die schnellen Schnappschuss - Ergebnisse...

    Daran schließen sich im nächsten Post dann einige Fragen an die Besitzer eines solchen Objektives an.

    Bitte um kurze Beurteilung, da ich das Objektiv nicht kenne, ob das so in Ordnung zu sein scheint...
    Die Bilder entstanden im "rasierten" Zustand an der EOS 5 D, ist also schon umgebaut und geschliffen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Geändert von hinnerker (23.04.2012 um 08:04 Uhr)

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  2. Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??
    Von Elmo5397 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •