Ergebnis 1 bis 10 von 385

Thema: Porst 1.2/55mm

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

Henry, zwischen den Zeilen lese ich: kann man haben, muss man nicht. Liege ich da falsch?

Dagegen mal ein Bild, auf denen sich keine direkt weißen Anteile befinden, die reflektieren könnten...
    Das wenige Helle (Eisengitter) strahlt bei näherem Hinsehen immer noch weich aus. Ich halte diese Qualität nicht für größere Abzüge geeignet. Vielleicht für Portraits bei wenig Licht ...
    Niemand würde mit so einem Ding ins grelle Licht
    ... dafür habe ich den Begriff "Vampirlinse" geschaffen: scheut das Licht ...

Wahrscheinlich passt das Porst vom Charakter her ganz gut zu einem "Lichtriesen", den ich mein Eigen nennen durfte: 1.8/135. Ein Erbstück, dessen Verkauf den finanziellen Grundstock für meine Anschaffungen legen konnte. Und das ist die gute Nachricht bei diesem Objektiv gewesen!

Effektobjektiv trifft es ganz gut! (Flaschenboden wäre zu hart!) Klar konnte ich damit "weiche" Portraits zaubern - der Photoshop-Filter "Kanten überstrahlen" und "Radial weichzeichnen" sowie "Rot-Grün-Versatz hinzufügen" kann das aber auch.

Ich denke, so eine Qualität macht auf Dauer nicht wirklich glücklich.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Henry, zwischen den Zeilen lese ich: kann man haben, muss man nicht. Liege ich da falsch?

Wahrscheinlich passt das Porst vom Charakter her ganz gut zu einem "Lichtriesen", den ich mein Eigen nennen durfte: 1.8/135.
    Effektobjektiv trifft es ganz gut! Klar konnte ich damit "weiche" Portraits zaubern - der Photoshop-Filter "Kanten überstrahlen" und "Radial weichzeichnen" sowie "Rot-Grün-Versatz hinzufügen" kann das aber auch.
    Sorry, bin nicht so der PS - Freak.. grins. Das hat meine Frau besser drauf...

Doch, ich denke man sollte es haben, wenn man es für gutes Geld bekommen kann und auf die Freistellungsspiele "steht".

Als alter Pressefotograf sehe ich solche Linsen halt aus meiner praktischen Erfahrung mit dem damalige Noctilux 1er an der M-Leica deutlich gelassener. Das Teil ist damals schon nicht "mein Freund" gewesen, weil ich mit dem Ding früher in Presseagenturszeiten so viele Bilder "versemmelt" habe und dann doch lieber mit den 2.0er gearbeitet habe. Aber heute im DSLR Zeitalter, machen die 1.2er schon Spaß, wenn man sie gut einsetzt.

Nach meiner Ansicht ist das Porst ein gutes Objektiv in dem Bereich. Zwar sehr weich bis Blende 4 und ein etwas merkwürdiger Schärfeverlauf innerhalb einer plan abgebildeten Fläche, aber doch noch angenehm.
    Es ist auf jeden Fall abgeblendet "knackscharf" wie Robert zu recht bemerkte..

Ich würde es empfehlen, speziell für den Crop.. als Portraitlinse, wenn man eine gute Visagistin hat und dafür sorgt, das das Make - Up sitzt.

LG
    Henry

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Noch etwas, das ich fand zu der Linse..

PORST COLOR REFLEX MC AUTO 1.2/55mm (PK mount)

This lens happens to be optically identical to Yashica ML 55/1.2 lens, though not sure about coatings.
    Probably Cosina made this lens base on Tomioka's optical design same as Yashica ML 55/1.2.
    (Mr. K told us a small group of "normal lens afectionards" that at the beginning Cosina sub-contracted
    to produce PORST/CHINON 1.2/55 based of Tomioka design, at the later stage Cosina designed 1.2/55
    by themselves and made bunch of this fast lens under different brand names.)
    See Yashica ML 1.2/55 too >

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (17.07.2023 um 23:33 Uhr)

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier nochmal ein Bild durch eine Scheibe hindurch, auf den gegenüber liegenden Autoschieber... grins.

Denke, das geht in Ordnung. War Blende 2.8 vom Stativ aus...
    Erster Eindruck: Ui, wow!
    Aber dann, sorry, irgendwie hat da der Schärfezahntiger zugebissen. Komische Treppchen, die nicht vom Objektiv stammen dürften!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Erster Eindruck: Ui, wow!
    Aber dann, sorry, irgendwie hat da der Schärfezahntiger zugebissen. Komische Treppchen, die nicht vom Objektiv stammen dürften!?
    Willi, da wird sich nichts ändern. Meine Einstellungen sind Schärfe 2 aus der Cam und mehr ist da nicht. Kann Dir gern das RAW schicken / anbieten.
    Aus DPP ohne Änderungen nach jpg konvertiert, hochgeladen.. Ende der Story..

Hier das RAW

http://www.computerluchs.de/privat8/IMG_6407.CR2

lädt aber noch..
    Aber vielleicht hat ja jemand heimlich einen Sägezahngenerator in meine Kamera eingebaut??

Und was noch so kam an nachträglichen Geburtstagsgeschenken, weil ich die an der 5 D auch nochmal wieder testen wollte.

Von den Sonnaren hatte ich schon einige, aber damals nur an der 400D.
    Wurde eines der nun gezeigten Objektive hier schon vorgestellt, also das Sonnar, das Lydith und das Zoom Rolleinar?

LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard Link kapott,

Hallo Hinnerker, leider ist folgender Link defekt. Informiere mich gerade zu diesem Objektiv, das mir morgen zugestellt wird. Stammt aus einem Erbe, mit dem mein Bruder nichts anfangen kann, ich bin gespannt. Du hast ja Erfahrung damit und kannst was dazu sagen. Bis dann mal.

http://www.computerluchs.de/privat8/porst%20nachts.JPG
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    Hallo Hinnerker, leider ist folgender Link defekt. Informiere mich gerade zu diesem Objektiv, das mir morgen zugestellt wird. Stammt aus einem Erbe, mit dem mein Bruder nichts anfangen kann, ich bin gespannt. Du hast ja Erfahrung damit und kannst was dazu sagen. Bis dann mal.

http://www.computerluchs.de/privat8/porst%20nachts.JPG
    Jo, das ist ein uralter Link auf einem Server, den ich schon lange nicht mehr aktiv betreibe. In diesem Thread sind aber auf den insgesamt 37 Seiten genug Informationen mit Bildern, auch wenn gerade dieser eine Link nun nicht mehr funktioniert (weiss der Teufel warum gerade der nicht, aber die anderen noch).

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard Porst 1:1.2 neu

Hallo Henry, zum Thema Porst 1:1,2 eine Frage :
    Ich konnte eines aus einer Privathaushalts-Auflösung bekommen, sehr preiswert, quasi zur Komplettierung meiner Sammlung (s. dort). Ich habe nur ein kleines Problem damit, nichts weltbewegendes: ich kann im Sucher, anders als bei anderen ähnlichen manuellen Linsen, die Öffnungsveränderung beim Einstellen der Blende nicht mitverfolgen. Die Blende ist immer offen, egal was ich einstelle. Belichtet wird aber offenbar korrekt. Bei den manuellen Leicas und dem Revue 1,4 sehe ich die Veränderung im Sucher, was mir natürlich hilft, die Schärfentiefe abzuschätzen etc. Woran kann das liegen, dass das nur bei dieser Linse so ist, sind die nicht eh alle von Chinon gebaut? Du hast doch dieses Teil einmal zerlegt und wieder zusammengebaut, könntest das also wissen. Bekomme in den nächsten Tagen ein weiteres 50mm Makro ( Oly Zuiko 3,5) aus Spanien bin echt gespannt. Kamera kann eigentlich nicht schuld sein, ist bei allen Linsen im Test die selbe.
    Gruß von der Käsefront
    Ranchero
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Hört sich nach einem PK Anschluss an.

Öffnet und schließt sich die Blende, wenn Du die Hebel bewegst und z.B. auf BL 5.6 eingestellt hast?
    Wenn das klappt, liegt es daran und nicht an einer verölten Blende. Dann das Objektiv öffnen und eine Zugfeder einbringen, die den Hebel "zieht".

Leider hab so ein 1.2/50er schon lange, lange Zeit nicht mehr, so dass ich Dir gar nicht genau sagen kann, wie ich das damals gemacht habe und ob ich so ein Problem hatte.
    Aber ich lese mal den Anfang des Threads, vielleicht findet sich noch ein Hinweis.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..