Nikolaus hat mit freundlicherweise gerade sein Steinheil ausgeliehen. Viel konnte ich damit noch nicht machen, aber hier mal eins meiner Standard-Test-Motive an der GFX100S:
Dabei hatte ich es mit dem Motiv auch mal gegen 9 andere 50-58er von mir antreten lassen. Eine zweifellos schöne Linse, die aber nicht so ungewöhnlich anders abbildet, als dass ich jetzt aus fotografischer Sicht die Preise für das Steinheil nachvollziehen könnte (Sammler werden das natürlich anders sehen). Wem es also mehr um den Einsatz geht, findet optisch sehr ähnliche Linsen zu einem Bruchteil des Preises. Ich fand z.B. das Rollei HFT Planar 50/1,8 1.8 oder Voigtländer Color Ultron 50/1,8 sehr dicht dran und selbst das Meyer Oreston 50/1.8 kommt dem nahe, mit dem Unterschied, dass die Bubbles dort recht oval werden.
Für den Hintergrund in der Testsituation und meinen(!) Geschmack waren dabei sogar das Zenitar-M 50/1,7, das Revue Revuenon MC 55/1,2 und das Minolta MC Rokkor PF 58/1,4 die drei Finalisten auf dem Siegertreppchen.
Und das Steinheil mal im tatsächlichen Portrait-Einsatz:
![]()