Hast du das Objektiv denn mal ohne Adapter vor die Kamera gehalten, um das Auflagemaß festzustellen?
Oder es vor ein weißes Blatt Papier gehalten und auf den Abstand geschaut, an dem es ein scharfes Bild dort gibt?
Wenn Du Unendlich nicht erreichst ist es ja normalerweise zu weit weg vom Sensor und dann wäre eben doch der Adapter schuld...
Vielleicht ist natürlich auch der Fokusring nicht korrekt angebracht und muß justiert werden...
Ein wenig Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall für das schöne Objektiv!
Gx
Jubi
Ich denke nicht, dass es der Adapter ist. Er schreibt ja nicht, dass Unendlich nicht erreicht wird, sondern dass es nicht scharf abbildet. Wahrscheinlich ist es einfach im Vergleich zu modernen Linsen etwas unschärfer. Stell doch mal ein Rawfile zum Download zur Verfügung.
Oder es mal mit einer GeLi versuchen; bei einigen alten Objektiven sind die m.M. nach unverzichtbar...
Gx
Jubi
Gerne, hier der Link zum Rawfile:
"Aus Gründen des Spam-Schutzes können Links, Bilder oder Videos erst gepostet werden, wenn mindestens einige Beiträge verfasst wurden. Eine Vorstellung im Willkommensbereich des Forums z.b. hilft, den Zähler zu erhöhen und sie ein wenig kennen zu lernen. Wir bitten um ihr Verständnis für diesen Schutz gegen Werbe-Spam ! You are not allowed to post any kinds of links, images or videos until you post a few times."
Geht nicht ... hmmm... hat jemand nen Tipp?
LG Tim
Ja hab ich auch gleich gemacht, habe mich im Willkommensbereich vorgestellt .. :-)
Woran merkt man, wenn es freigeschalten ist? Immer wieder ausprobieren? Oder gibt es da irgendein ein Signal?
Als reinen Text kannst du deinen Link auch jetzt schon eingeben. Zumindest bei mir ging es damals. Der Link ist dann nicht direkt anklickbar, sondern muss per Hand in die Adresszeile des Browsers kopiert werden. Was für deine Raw-Datei jetzt nicht weiter schlimm wäre.