Ergebnis 1 bis 10 von 327

Thema: Analoge Kleinbild-Spielereien

Baum-Darstellung

  1. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.060
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.450
    Erhielt 5.753 Danke für 786 Beiträge

    Standard Fuijifilm mal anders

    Moin zusammen,
    Seit ungefähr 2009 ist dieser Fuijifilm abgelaufen. Keine Ahnung wo und wie dieser Film gelagert wurde, jedenfalls konnte ich ihn für 2€ erstehen. Inspiriert durch ein Handbuch über analoge Kreativtechniken wanderte der Film erst einmal für eine gut eine halbe Stunde in ein Glass mit Salzwasser. Anschließend schocktrocknen im Backofen um dann so gleich in einer heißen Tasse Bohnenkaffee zu versinken. Diesmal erfolgte die Trocknung auf einer sonnigen Fensterbank. Drei, vielleicht vier Wochen später habe ich den Film dann in die Zeiss Ikon Contaflex eingelegt. Die Contaflex habe ich auserkoren, weil sie wohl nicht mehr so ganz auf der Höhe ist. Nein, eine wirklich schöne Kamera mit einem bemerkenswertem Auslösesound. Nur, falls überraschenderweise undefinierbare Flüssigkeiten auslaufen sollten, ist der Verlust nicht ganz so tragisch.Als ich dann einige Monate später die Filmtasche, mit dem unübersehbaren Hinweisaufkleber einer völligen Fehlentwicklung bei Rossman am Thresen geöffnet habe, hat es mich umgehauen. Aber seht selbst. die dunklen Flecken können nur vom Kaffee herrühren und die Farbflecken vielleicht vom Salz , oder wer weiß zum Henker was sonst noch in dieser Filmcassette passiert ist. S/W Filme abfotografieren und dann am Rechner entwickeln und bearbeiten ist kein Thema mehr, aber Farbnegative ohne Scanner digitalisieren und bearbeiten schon. Also, wie gewohnt abfotografiert mit meinem Selfmadescanner und am Rechner konvertiert. Die komplette Datei war nach dem konvertieren blau. Und nein, nicht der Anwender, sondern nur das Foto. Jetzt habe ich die drei Farbkanäle mit Hilfe des Histogramms getrennt von einander bearbeitet und zum Schluss wieder das ganze RGB-Foto. der Rest war dann wie gewohnt, Kontrast, Sättigung, Luminanz und Nachschärfen. Die Farben entsprechen in etwa den Abzügen die bei der Filmentwicklung mitgeliefert werden. Abweichungen verbuche ich unter künstlerische Freiheiten.

    #1
    1.jpg
    #2
    2.jpg
    #3
    3.jpg
    #4
    4.jpg
    #5
    5.jpg
    #6
    6.jpg

    Wünsche allen ein glückliches Jahr 2024
    Dirk

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


Ähnliche Themen

  1. Kurzbericht: Vivitar 3.5/17 am Kleinbild
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2024, 12:35
  2. Großformat an Kleinbild???
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 11:40
  3. Kleinbild kommt !
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 08:05
  4. Halbformatobjektiv am Kleinbild
    Von LeadyGonzales im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 16:48
  5. Spielereien mit Rauch
    Von Fraenzel im Forum Tutorials
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •