Soweit mir bekannt gab es das Distagon 4/18 "in der grundsätzlichen Bauform" von Zeiss (ZM und "modernen Kram" lass' ich mal weg) für
- Contarex ohne Floating Element, nahe Entfernungen farbig anders markiert
- Rollei QBM wenige frühe Exemplare ohne Floating Element, nahe Entfernungen farbig anders markiert, später mit FLE, alle Entfernungsgravuren gleich ausgelegt (früh "Metallfassung", später mit Gummiarmierung)
- Yashica/"Contax" (keine Ahnung von den Varianten AE/MM, Germany/Japan / Spitzfindigkeiten)
Von der Fassung her hat dann wohl jeweils der "Owner" des Systems das Design vorgegeben (oder zumindest stark beeinflußt).
Contarex '67-'73 wenn das hier stimmt https://web.archive.org/web/20141006...ex_lenses.html
Rolleiflex ab '72 zur Rolleiflex SL 35 Frank Mechelhff hat beim ehemaligen Beverly Hills Rollei Club diese Seiten sichergestellt http://www.klassik-cameras.de/Rollei_QBM_Zeiss_dt.html dei auf dem Rollei Report 4 von Prochnow basieren, deren Linsenschnitte aus den Prospekten zur Rolleiflex 3003 stammen.
Yashica/Contax kam mit der RTS wann auf den Markt? '74? Jedenfalls gibt es ein informatives Werbeblatt: https://www.zeiss.de/content/dam/con...gon-418-de.pdf
Olypedia ist auch sehr oft lesenswert
https://www.olypedia.de/index.php?ti...on_1:4.2F18_mm
https://www.olypedia.de/index.php?ti...on_1:4.2F18_mm
Ansonsten mich bitte zu den Ignoranten zurechnen! Ich habe zwei der HFT Versionen (alte Metallfassung mit FLE und gummiarmierte Fassung http://www.janboettcher.de/images/CZQBMWEIT.JPG ) und nutze oftmals lieber das adaptierte M42 Flektogon MC 2,8/20 weil das weniger empfindlich auf Sonne auf der Frontlinse reagiert und klar besser ist als das von Mamiya gabaute Rolleinar 4/21. Dazu noch Geradeführung und M67 Filtergewinde ... aber darum geht es hier ja gar nicht!


Zitieren