Ja, ich hatte das Objektiv gar nicht auf dem Schirm, dann kamen Xali und ich irgendwie auf das Objektiv zu sprechen -
und kurz darauf hatte ich es auch schon hier, um es auszuprobieren
Ich zeige euch einfach mal ein paar Bilder mit der Sony A7III, entwickelt mit meinem LR-Standard-Preset.
Am Aufnahmetag war es grau und sehr dunstig, die geringen Kontraste sind bei den Aufnahmen auf lange Distanz den Umständen geschuldet.
#1 f5 gg. unendlich, Fokus auf Kirchturmuhr
#2 f8, sonst wie oben
#3 f8 dito
#4 f11 Volle Auflösung (6MB)
Ich habe bewußt dieses Landschaftsbild gegen unendlich ausgesucht - man sieht schön die sehr gute Schärfe im Zentrum, die bis zum Bildrand reicht.
Die Ecken sind auch gut - also nichts zu meckern schärfemäßig für die Verwendung als Landschaftstele.
#5 + #6 f5 Fokuspaar mit Fokus auf den Feldfurchen und auf der Baumreihe
#7 f5 Fokus auf dem Baum
#8 f5
Nach diesen Bildern auf weite Distanzen möchte ich euch gerne ein paar Bilder aus dem näheren Bereich (wegen der schlechten 2,40m Nahgrenze oft mit ausgedrehtem Helicoid-Adapter!) zeigen.
#9 f5 Gute Schärfe mit weit ausgedrehtem Helicoid, die Kontraste sind schön duftig
#10 f5 Das Hintergrundverhalten ist sehr schön bei großem Abstand Motiv - Hintergrund
#11 f5 Wenn die Distanz zum Hintergrund kleiner ist, bleibt es schön weich - aber deutliche Tendenz zum Swirl
#12 f5 Der Schärfe-Unschärfeverlauf ist schön harmonisch
#13 f5 Bokehmäßig ist es wirklich "nicht aus der Ruhe zu bringen"
#14 f5 Auch auf nahe Distanz mit ausgedrehtem Helicoid bleibt die Schärfe voll erhalten
#15 f5 Auch Aststrukturen im Hintergrund werden sehr gut behandelt, wenig Outlining und kaum sichtbares Bokeh-Fringing
#16 f5 Die Freistellung ist bei f5 halt mau, wenn es keine Distanzunterschiede in den Ebenen gibt...
#17 f5 Schwachpunkt ist für mich das Vordergrundbokeh, das ist schon sehr harsch und strukturiert
-wird fortgesetzt-