Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
So, ich habe mal ein paar Fotos geschossen. Meine Ergebnisse sind definitiv besser als deine, aber da dein Exemplar auch bei Offenblende in der Mitte recht gut abbildet, würde ich eher von Reflexionen im Adapter ausgehen als von einem Objektivfehler, Sturzschaden/Dezentrierung oder Montagsmodell (dafür war Minolta zu professionell).
Hallo Nils,

vielen, vielen Dank, Du hast ja echt richtig Aufwand getrieben . Das hilft mir schon mal weiter. Ob der Adapter schuld ist, werden wir sehen, wenn die Bilder vom Film kommen. Ich hab auch noch einen Lens Turbo, an dem bilden Weitwinkel zwar grundsätzlich ziemlich gruselig ab, aber wenn es weniger schlimm ist, als am glaslosen Adapter, wäre das ein Hinweis.

@Christian: Ich suche es mal nach Öffnungsspuren ab. Wo würde man es denn öffnen ? Fall- oder Stoßschaden würde ich nach dem äußeren Zustand ausschließen.

Wenn es nicht der Adapter sein sollte, würde sich die Frage nach einer Reparatur stellen. Ich selber kann das nicht. Welche Werkstatt aus unserer Liste käme denn für ein Minolta in Frage ?

Vielen Dank nochmal.

Gruß Hias