Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Pentax K-x zugeflogen

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.749
    Erhielt 6.425 Danke für 1.699 Beiträge

Standard

Zitat von hier: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post265103

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Ich habe in der auf der vorigen Seite Tabelle gerade den Dynamikumfang von EOS M und K-x verglichen.
    Da ist die EOS M nur zwischen ISO 400 und ISO 1600 etwas besser als die K-x. Das Rauschverhalten sieht mir auf den Bildern auch besser
    aus als das, was ich von meiner EOS M kenne. Dann scheint die K-x wohl dein bestes "Nachtsichtgerät" zu sein.
    Hallo André!

In der Pentax K-x werkelt nach diversen Vermutungen und Testberichten im Internet wahrscheinlich der selbe,
    oder ein sehr nah verwandter, 12MPix-Sony-Exmor-Sensor, wie er damals auch in der Nikon D5000 verbaut wurde.

Und ja, die Pentax K-x macht sich bei höheren ISO wirklich deutlich besser als die EOS-M!

Unterschied im Rauschen sind aus dem Bauch heraus ca. 2 Stufen. Mit anderen Worten,
    ISO3200-Rohdaten aus der Pentax K-x wirken in etwa ISO800-Rohdaten aus der EOS-M.

Dazu kommt: Die K-x scheint auch besser/präziser/robuster/sorgfältiger in der (von mir bevorzugten) Linux-Rohbild-Software
    Darktable implementiert worden zu sein: "Profiled Denoise" entrauscht noch eindrucksvoller als bei der EOS-M,
    "Farbrekonstruktion" und "Spitzlicht-Rekonstruktion" funktionieren sauberer, und mit größerem Einstellbereich.

Summa summarum macht es mir nachwievor Freude, die K-x kennen zu lernen!
    Ist zur Zeit mein bestes "Nachtsichtgerät".

Herzliche Grüße!

Geändert von Waldschrat (15.10.2017 um 02:33 Uhr)

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :