Beim Adapter geht es rein um die Objektiv- und Blendenidentifizierung für die Bild-Metadaten und um die Blendensteuerung. Wie AF-Objektive hat dieses manuelle Objektiv ja keinen Blendenring. Wenn Dein vorhandener Smart-Adapter nicht mal das leistet, solltest Du Dir überlegen, ihn zu entsorgen
Ansonsten vermute ich, dass das Verhalten der Canon-Objektive so ist, dass die letzte eingestellte Blende erhalten bleibt, bis ein neues Stellsignal beim Objektiv eingeht. Darüber sollten die Canon-Nutzer aufklären können.
Du könntest für Astro-Anwendung einfach über eine Canon-Kamera f2.4 einstellen und den Urlaub bei f2.4 bestreiten. Meinen Quellen nach ist das Objektiv bereits bei Offenblende bis hinein in die Bildecken ein guter Astro-Performer.
Einen direkten Vergleich mit dem neuen 15er Laowa gibt es noch nicht. Was ich bisher an Bildern gesehen habe kann das Laowa vermutlich aber nicht an das Irix heran. Das IRIX ist ein mittlerweile bewährtes Astro-Objektiv und für das Gebotene bisher noch konkurrenzlos günstig. Welche der beiden angebotenen Versionen würdest Du nehmen: Blackstone oder das Fyerfly?
Bis zur Norwegen-Reise ist ja noch Zeit. Du kannst die Entscheidung noch hinauszögern und abwarten, bis das Laowa auf Herz und Nieren getestet ist. Mehrere Vorserien-Tester hatten dezentrierte Objektive erhalten. Das spricht nicht gerade für das Produkt und den Hersteller. Auch habe ich einige erste Testbilder mit gut Koma in den Ecken gesehen. Ich bleibe dem Objektiv gegenüber weiter skeptisch und erwarte nichts Besonderes, auf jeden Fall aber reichlich Vignettierung von dem kleinen Objektiv.
Das Loxia 2.8/21mm würde ich nicht als "Notlösung" für Astro und Nordlichter betrachten. Bei 15mm und Nordlichtern könnte es sein, wie mit der Milchstraße: passt nicht in den Bildwinkel. Im Vergleich zu den genannten Objektive wäre das Loxia für mich die erste Wahlund universeller, als 15mm. Mein Wunschobejtiv wäre in Ergänzung zu den 2/20 und 2/25mm ein 2.8/12nm o.ä, 12mm und Blende 2.8 wären eine große technische Herausforderung. Das nächste Objektiv von IRIX wird ein 4/12mm sein und kommt bald in den Handel. Bei diesem extremen Bildwinkel sehe ich auch Blende 4 noch gut als praxistauglich für Astrofotografie. Bei Nachführung sowieso.


und universeller, als 15mm. Mein Wunschobejtiv wäre in Ergänzung zu den 2/20 und 2/25mm ein 2.8/12nm o.ä, 12mm und Blende 2.8 wären eine große technische Herausforderung. Das nächste Objektiv von IRIX wird ein 4/12mm sein und kommt bald in den Handel. Bei diesem extremen Bildwinkel sehe ich auch Blende 4 noch gut als praxistauglich für Astrofotografie. Bei Nachführung sowieso.
Zitieren