Ergebnis 1 bis 10 von 1318

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.458 Danke für 569 Beiträge

Standard

Vielen Dank. Wenn Du wirklich mit Astro-Nachführung wandern gehst, und es dabei besonders leicht sein soll, dann würde ich eine gewöhliche Polwiege mitnehmen, wie sie für die Tracker geliefert wird. Meine für die Vixen Nachführung ist sehr leicht und wiegt geschätzt ein kg weniger, als der Manfrotto Junior. Wenn man dann noch den Polsucher zu Hause lässt und sich mit der etwas gröberen Ausrichtung durch Blick durch den integrierten Gerätesucher begnügt, wird es ganz leicht. Da man die Polhöhe am Ort per App genau kennt und den Stellwinkel einigermaßen genau voreinstellen kann, sollte das ganz gut gehen und für Weitwinkelaufnahmen genau genug sein. Blogger Gunter Wegner schreibt, dass er gegenüber präziseren Ausrichtung nach Kochab-Methode, die auch die Bewegung der relevanten Himmelsobjekte berücksichtigt, keinen wirklichen Unterschied sehen konnte.

Anfangs hatte ich etwas Mühe mit der Ausrichtung über Polfernrohr und den Gravierungen im Okular. Als ich Prinzip und Vorgehensweise endlich verstanden hatte, habe ich mir eine verständliche Anleitung mit Alternativen geschrieben. Bei Bedarf kannst Du sie dann haben.

Grüße
    ro
    Geändert von spirolino (09.05.2017 um 12:20 Uhr)
    Viele Grüße
    ro