Dann mal ein kleines Update von mir. Meine Nachführung ist mittlerweile angekommen. Frisch ausgepackt und grob montiert mit -improvisiertem Gegengewicht sieht das dann so aus (auf dem Manfrotto mit MA 410 Junior montiert, den man aber dafür nicht braucht - Polwiege ist dabei):
IMG_7938.jpg
(Foto EOS M mit MC Rokkor 1.4/50)
Bis auf Akkus/Battarien, Gegengewicht und Kamera-Auslösekabel ist im Set schon alles dabei und wiegt 1727g laut Küchenwaage. Den Winkel, auf dem die Kamera sitzt, kann man laut Homepage auch durch einen Kugelkopf ersetzen (nicht im Lieferumfang und braucht man meiner Meinung nach auch nicht, könnte eventuell aber noch ein paar Gramm sparen. Der besagte Winkel hat unten eine Bohrung mit M8-Gewinde. Dort kann man bei Bedarf ein Gegengewicht anschrauben. Dieses kann man separat kaufen oder sich mit einer Gewindestange oder großen Schraube selbst entwerfen
Insgesamt macht die Nachführung einen sehr soliden Eindruck und möcht bei Gelegenheit getestet werden. Jetzt heißt es, einen Termin zu finden, an dem freie Zeit und ein wolkenloser Nachthimmel zusammenfinden.

ro