Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Das ultimative 50mm Objektiv?

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    naja.. ultimativ kompromisslos ist das Zeiss Otus... hier wurde keine Rücksicht auf Preis und Größe genommen, sondern das technisch derzeitig machbare umgesetzt.
    Derzeit das technisch beste machbare Objektiv ... vielleicht. In so manchen Tests hat aber zum Beispiel das Sigma 1.4/50 Art besser abgeschnitten als das Otus!

"Ultimativ" würde ich keines der beiden nennen. "Ultimativ" wäre für mich ein 50er mit der Abbildungsleistung eines APO-Summicron 50, der größe eine Zuiko 1.4/50 und der Lichtstärke von 1:1.0. Aber das geht nicht. Jedenfalls zur Zeit nicht. (Wer weiß, welche neuen Erfindungen irgendwann nochmal kömmen, Flüssiglinsen usw...)

Wenn man ein bezahlbares 50er sucht, das einen schon sehr nahe an das Maximum heranführt, dass ist man mit den altbekannten Kandidaten sicher nicht schlecht bedient:

Leica Summicron 50
    Leica Summilux 50
    Olympus Zuiko 1.4/50
    Zeiss Planar 1.7/50 und 1.4/50 (Contax)
    usw...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :