Ich werde das 35mm wohl vor allem zur Landschaftsfotografie benutzen und da stören Verzeichnungen eher weniger, zumal sie manchmal einem Panorama auch einen Charakter zuschreiben. Das ist mir schon häufiger an meinem Voigtländer Zoomar aufgefallen, welches ja eine extreme kissenförmige Verzeichnung aufweißt. Daher werde ich, obwohl ich hybrid arbeite, solche "Fehler" im Bild lassen, da auch erkennbar sein sollte, dass es sich um ein analoges Foto handelt. Ich lasse auch meistens die Filmränder im Bild aus genau diesem Grund. Es handelt sich um ein analoges Medium digital aufgearbeitet. Man muss aber sagen, dass diese Kamera ein echter Diskussionseinstiegspunkt ist. Man wird von aller Menschheit angeschaut, als käme man von einem anderen Stern. Ich werde seit dem auch ständig von unglaublich vielen Menschen darauf angesprochen. Sehr interessante Sache auf jedenfall. Auch von den Ergebnissen her, muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Ich erwarte jetzt noch einen Rahmenhalter, um die Negative auf meinem Lichtpult besser fixieren zu können. Wenn dies da ist, poste ich gerne die ersten Ergebnisse.
Mein 35mm wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Der Weg aus Japan ist doch eher ein Weiter...
Liebe Grüße
Nicolai