Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Mamiya 645

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.765
    Erhielt 6.762 Danke für 1.293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen

Habe ähnliches - bin jedoch noch auf der Suche nach praktikablen Lösungen für die Filmentwicklung und die Digitalisierung vom Mittelformatnegativen/Dias. hast Du schon eine Lösung parat?

Gruß

Gustav
    Moin,
    ich habe mittlerweile viel über das Thema Digitalisierung von Mittelformat Negativen gelesen und auch wenn mehrfach gute Erfahrungen mit dem Abfotografieren berichtet wurden, erreicht man top Qualität nur mit sehr guten Scannern.
    Leider sind die dann wieder in Preisregionen, die das Zücken der Kreditkarte schwer fallen lassen, zumal die dedizierten MF- Filmscanner bis auf einen von Plustek (1600€)und Reflekta (1300€) nur noch gebraucht zu erhalten sind. Bei ScanDig werden auch noch Nikons und Hasselblads gelistet, allerdings zu Preisen, die ein Nicht-Profi bei der "Besseren Hälfte" nicht genehmigt bekommt.
    Gute Flachbettscanner sind ein brauchbarer Kompromiss, aber meiner Recherche nach muss man für ordentliche, gebrauchte Geräte eher über 300-400€ investieren, bei Neuen ist man ab 600-700€ dabei.

Ich finde das sehr bescheiden und bin bisher nicht bereit, für meine wenigen guten MF-Fotos solche Beträge auszugeben. Einzelne Fotos zum Scannen zu einem Dienstleister zu geben, habe ich bisher nicht ausprobiert.

Ich würde mich sehr freuen, welche von euren abfotografierten Bildern zu sehen, um einen aktuellen Stand dieser Technik zu bekommen.

Meine SW-Filme entwickle ich selbst, Farbfilme kommen per Fototasche zu Pixelnet.

LG Jörn
    Geändert von hinnerker (20.11.2015 um 08:17 Uhr)
    Digital und Analog unterwegs...

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :